Kann man in Basalt Edelsteine oder Mineralien finden? Wenn ja, welche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,aber die kann man nur mit einer Lupe erkennen,Basalt ist ein schnell erstarrtes Magma,deshalb konnten sich nur sehr kleine Kristalle bilden.ABER es gibt Basalte mit relativ vielen Gasblasen drin und darin können grössere Kristalle wachsen.Die Gegend um Idar Oberstein ist ja bekannt für Amethyste und Achate,ich habe da mal in einem nicht näher genannten Basalt Steinbruch schöne Amethyst Drusen gefunden mit etwa 2,5cm grossen Kristallen

mineralixx  26.06.2018, 01:51

Bei Idar-Oberstein sind die Steinbrüche im Diabas, nicht im Basalt.

Es gibt vereinzelt rote Hyazinth-Kristalle bis ca. 1 cm Größe. Um Niedermendig auch schöne blaue Hauyn-Kristalle, zum Teil schleifwürdig.