Wo kann man in Bayern, in der Nähe von Berchtesgaden Edelsteine oder Mineralien finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das salzbergwerk in berchtesgaden ist eine bekannte fundstelle für viele mineralien.

eine liste der dort gefundenen mineralien findest du hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberbayern/Berchtesgadener%20Land/Salzbergwerk%20Berchtesgaden

viel erfolg

Das Berchtesgadener Land besteht weitestgehend aus Kalkstein ("Nördliche Kalkalpen"), und deshalb gibt es dort nur Calcit, Dolomit, Ankerit und einige Salze (unterirdisch). Aber in der Nähe liegen die mineralreichen Hohen Tauern (z.B. im Pinzgau das Habachtal mit Smaragden, das Hollersabachtal und die Sulzbachtäler mit Epidoten). Am besten du kaufst dir einen Fundstellenführer (z.B. aus dem Christian Weise-Verlag München; Bücherkatalog ist kostenlos).

Ich war einmal im Urlaub in Neukirchen am Großvenediger. Im Nebenort, ich glaube der heißt Bramberg oder so, hab es einen "Kurs" zum Smaragd schürfen. Dort habe ich einige schöne Steine gefunden. Es war sehr schön. Sehr empfehlenswert.

Ne aber auf den Wanderwegen findet man das sogenannte Hundescheißemineral...