Kann man im Laptop Grafikkarte etc. Tauschen?

3 Antworten

Kommt auf die Teile an.

Festplatten, DVD/Bluray Laufwerke meistens ja.

Arbeitsspeicher oftmals ja, kommt aber auf das Gerät an, bei vielen modernen, dünnen Geräten wird der RAM mitlerweile auch fest verlötet.

Grafikkarte und CPU sind meist fest verbaut/verlötet, weshalb es in den wenigsten fällen oder nur mit sehr viel Bastelarbeit funktioniert.

Displaypanel und Tastatur lassen sich an sich tauschen, sofern es die selben Maße und Anschlüsse sind.

CoSci  23.01.2021, 03:03

Im Endeffekt also wirklich nur Festplatte und Ram, alles andere rentiert sich auch nicht wirklich.

Beim Grundsätzlichen ( CPU/GPU ) kannst du das zu 99% nicht mehr selber tauschen da die Komponenten verlötet sind.

Je nach Notebook kann es dir auch passieren das der RAM und SSD verlötet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst