Kann man Hochbahn Hamburg wegen fehlendem Notfahrplan während Streiks anklagen?

3 Antworten

einen Notfahrplan wollten unsere VB auch stellen. Verdi hat nein gesagt. Mein Mann und unser Junior sind Srabfahrer Die wissen warum.

Die Fahrer die die fahren würden, sind Streikbrecher. Das ist aber dem Fahrgast egal. beim letzten Notfahrplan wg, Streik lagen drei Busfahrer im KH. Regelrecht zusammen geschlagen.

Nein. Ein Notfahrplan ist kein gesetzliches Muss, sondern ein Angebot zur Abmilderung von Streikfolgen.

Wenn man die Annahme zugrundelegt, dass alle Beschäftigten streiken, kann ja ohnehin nicht mal ein Notfahrplan aufgestellt werden.

Das Streikrecht ist eines der wichtigsten Rechte in unserem Staat. Wir Deutschen sind das nur nicht so gewohnt.

Arbeitskämpfe werden juristisch wie "force majeure" angesehen, Klagen ist somit zwecklos.