Kann man heutzutage mit "3000€ netto" gut leben?

23 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wer "man" ist. Eine Familie mit 5 Kindern hat mit dieser Geldmenge  sicher Schwierigkeiten gut zu leben. Eine Einzelperson, die das im Monat verdient und keine überzogenen Ansprüche hat kann damit sicher gut leben. Wenn jemand jedoch einen riesigen Schuldenberg hat oder aus welchen Gründen auch immer in verschiedenen Städten davon leben muß eher nicht.

Wenn du als Selbständiger 3.000 € monatlich netto hast, dann ist es auch schwer, damit hin zu kommen. Denn dann gibt es Zeiten (keine Aufträge, Krankheit, etc.) die mit diesem Geld überbrückt werden müssen.

gansh  06.04.2011, 22:47

bei 5 kindern gibts ne menge kindergeld.

Pro Monat: Jein. Nicht, wenn man 2.000 EUR an Fixkosten und Unterhalt zu bezahlen hat.

Pro Jahr: Nee, wird verdammt eng.

Pro Tag: Nur, wenn man etwas auf Seite legen kann...

Ich wäre froh, wenn ich das verdienen würde, aber wer sich für einen Beruf im sozialen Bereich entscheidet kann von so einem Gehalt nur träumen.

...aber obwohl ich nur ungefähr die Hälfte verdiene habe ich nicht den Eindruck, dass ich schlecht lebe. Es kommt halt darauf an was für Ansprüche man an das Leben stellt. Von meinem Gehalt kann ich natürlich nicht drei mal im Jahr in die Karibik fliegen oder ähnliches, aber ich kann mir alles leisten was ich für notwendig erachte.

In unserer Konsumgesellschaft ist da aber etwas aus dem Ruder gelaufen. Es gibt Menschen für die ist es fast schon lebenswichtig immer das neueste iPhone zu haben. Solche Wünsche habe ich nicht.

Ja, kann man. Das ist mehr, als die meisten im Monat verdienen.Aber es kommt natürlich auch noch darauf an, ob man nur für sich selbst zu sorgen hat oder für eine 7-köpfige Familie...

Schick mir einfach monatlich die 3000 Euro. Nach der Testphase von einem Jahr berichte ich Dir dann wie ich, so rein Netto davon leben konnte.