kann man heute nach moralischen Grundsätzen Politk machen?

3 Antworten

Man sollte Politik immer nach moralischen Grundsätzen machen.

Am Beispiel der Ukraine sieht man doch, was dabei herauskommt, wenn die Politik die Moral außen vor lässt.

Der Welt ginge es jedenfalls deutlich besser, wenn überall die Moral mitregieren würde.

Nur danach nicht. Konnte man aber auch noch nie und wird es nie können.

Erfan33  04.09.2023, 12:57

Was meinst du? Wieso konnte man es noch nie?

Oponn  04.09.2023, 13:00
@Erfan33

Weil die Realität nie moralisch ist.

Erfan33  04.09.2023, 13:01
@Oponn

Ja, aber es kann funktionieren und es wird es auch. Und das hat es auch, zb. während der Regierung von Imam Ali.

Oponn  04.09.2023, 13:02
@Erfan33

Nö, kann es nicht und wird es nicht. Politik an der Realität vorbei funktioniert nicht.

Erfan33  04.09.2023, 13:04
@Oponn

Doch, warum soll es nicht funktionieren?

Oponn  04.09.2023, 13:10
@Erfan33

Du fragst jetzt echt, warum Politik unter Ignorieren der Realität nicht funktioniert?

Natürlich.

Wer unmoralisch handelt, der handelt auch als Politiker verwerflich.