kann man HDMI port für externe grafikkarte nutzen?

3 Antworten

überall Thunderbold 3 oder 4. Solch einen Anschluss hat mein alter Laptop leider nicht

Geht, meines Wissens nach, nur darüber.

externe Grafikkarte währe noch teilweise erschwinglich.

Zumal du ein externes Gehäuse + Grafikkarte brauchst, da wäre ein neuer PC auch schon drin fürs Geld. Ich muss allerdings zugeben daß ich keine persönlichen Erfahrungen mit externen Grafikkarten habe.

Aber nach 8 Jahren, kann man sich auch Mal ein neues Gerät anschaffen.

Lg

victory1
Fragesteller

naja also externe grafikkarten mit 6 Gb gibt es schon für 150 - 300 € .. besser die paar Hundert auszugeben als für über 1,5K einen neuen Laptop zu holen.

Usj89  20.08.2023, 00:26
@victory1

Zeig Mal was du so meinst an Grafikkarten (die die ich so kenne, kostet die GPU alleine 200€+)

Aber 6gb? Da kannst ja nächstes Jahr direkt wieder aufrüsten

Usj89  21.08.2023, 10:59
@victory1

Falscher Link?!

Der usb Durchsatz würde nicht Ansatzweise reichen.

HDMI ist nur ein Ausgang und kein Eingang am Laptop.

Also nein, so einfach geht's nicht

Hallo, nein das ist nicht möglich, du kannst aber wenn du einen M.2 Slot hast, diesen für eien Grafikkarte verwenden, dazu benötigst du einen M.2 zu PCIe x16 Adapter.

https://youtu.be/0ovihMPo-q8

victory1
Fragesteller

das ist heftig.. ich hab zur hälfte Banhof verstanden ^^.. aber im Prinzip sagt er geht nicht gibts nicht.

Usj89  20.08.2023, 00:28

Hab jetzt nicht das Video geschaut. Aber wie stark werden die Karten beschnitten? Hängen die nur noch an 4 lanes oder wenigstens schon an 8?

Wie ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe, waren max 4 lanes möglich.

Du brauchst einen Adapter um die externe Grafikkarte an zu schließen, da ist eher unwahrscheinlich das du einen mit hdmi Anschluss findest.

victory1
Fragesteller

über USB 2 würde das gehen?

EinsMaxi  20.08.2023, 11:13
@victory1

Kannst dir auch einfach ein externes Grafikkartenghäuse kaufen.