Kann man Gold aus Lava extrahieren?

2 Antworten

Gold schmilzt bei einer Temperatur von knapp über 1000°C, wogegen der Schmelzpunkt von Gestein - letztendlich also Lava - deutlich höher ist. "Gestein" ist ein dehnbarer Begriff, also nehme ich als Beispiel Graphit. Dieses schmilzt unter Normaldruck erst bei Temperaturen von über 3500°C, wobei Gold schon bei 2856°C in den gasförmigen Zustand übergeht.

Kurzgesagt: Nein, es geht nicht. Denn bevor überhaupt Lava entstehen kann, wäre das enthaltene Gold bereits verdampft.

mineralixx  09.08.2017, 11:19

Graphit ist ein Mineral, kein Gestein!

Lava (meist Basalt oder Rhyolith) hat einen unterdurchschnittlichen Goldgehalt im Vergleich zu den übrigen Gesteinen der Erdkruste. Oft liegt der Goldgehalt unter der nasschemischen Nachweisgrenze. Keine Chance, die 0,x ppm herauszubekommen.