Kann man für rajab und Sühne zsm fasten?

2 Antworten

Ja, es ist möglich, im Monat Rajab zu fasten und gleichzeitig Sühne zu leisten. Der Monat Rajab ist ein heiliger Monat im Islam, und es ist eine Sunna-Tradition, zusätzliche Fastentage im Monat zu halten. Wenn jedoch eine Person eine Sünde begangen hat und beabsichtigt, dafür Sühne zu leisten, kann sie das Fasten nutzen, um ihre Reue zu zeigen und ihre Sühne zu vollziehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Fasten allein nicht ausreicht, um Sühne zu leisten. Es erfordert auch aufrichtige Reue und Bemühungen, die Schäden, die durch die begangene Sünde verursacht wurden, wieder gutzumachen. Darüber hinaus sollte man sich bemühen, diese Sünde in Zukunft zu vermeiden.

Akbarmhd786
Fragesteller

Also kann ich morgen Fasten mit der Absicht (niyah) für Rajab zu fasten und auch für meine Sühne also dieses 3 Tage fasten ?

MaxIpsum  17.02.2023, 22:39
@Akbarmhd786

Ja, du kannst morgen Fasten mit der Absicht für sowohl Rajab als auch für deine Sühne. Es ist möglich, eine Absicht für mehrere Arten von Fasten gleichzeitig zu machen, solange du die Absicht für jede Art von Fasten klar und deutlich machst. Das bedeutet, dass du beim Beginn des Fastens in deinem Herzen sagen solltest: "Ich faste heute für den Monat Rajab und um Sühne für meine Sünde zu leisten".

Wie im Hadith von Ibn Abbas berichtet wird: "Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) pflegte zu fasten, wenn der Monat Rajab kam" (Bukhari und Muslim).

Das Fasten kann auch als Mittel zur Sühne genutzt werden, wie im Hadith von Abu Huraira berichtet wird: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: 'Jeder Diener von Allah, der eine Sünde begeht, die ihn vom Wohlgefallen Allahs entfernt, und dann seine Sache zwischen ihm und Allah bereinigt, wird von Allah vergeben werden' " (Muslim).

Die Kombination von Fasten im Monat Rajab und als Sühne kann auch aus diesem Hadith abgeleitet werden, in dem der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "O Menschen! Ein großer Monat hat zu euch gefunden. Ein Monat, in dem eine Nacht besser ist als tausend Monate. Allah hat es zu einem Pflichtfasten gemacht, und in ihm liegt eine Nacht, die besser ist als tausend Monate. Wer es versäumt, seine Sünden in diesem Monat zu vergeben, wird es schwer haben, sie später zu vergeben" (Ibn Majah).

Um sicher zu gehen, gerne darfst du auch auf eine weitere Antwort warten. :)

Nein, logischerweise nicht. Das sind ja zwei ganz unterschiedliche Anlässe.

Das kann man nicht zusammenlegen. Sonst ist das eine ja keine Sühne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid