1 Antwort

Kann funktionieren. Funktioniert sogar "fast immer". Aber eine Garantie gibt es nicht ob das Board das "mag" oder nicht.

Bist Du Sicher, dass Du da noch Steckplätze frei hast?

RAM wird immer in paaren verbaut um die Geschwindigkeit stark zu erhöhen. Denn RAM braucht Zeit um die Daten bereit zu stellen. Setzt man zwei gleiche Riegel rein, dann werden beide gleichzeitig angesprochen und der PC kann dann zwei mal Daten abholen mit nur ein mal warten.

Also sollten im Laptop 2x4GB drin sein und Laptops mit 4 Steckplätzen sind sehr ungewöhnlich.

Tauschst Du dann einen der 4GB Riegel gegen einen 8GB, dann hast DU sehr langsame 12GB.

Du musst also zwei gleiche 8GB kaufen und die 4er weg werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HerrBang
Fragesteller

Stimmmmmt. Oh man dann muss ich ja 2x 8gb holen.

Commodore64  13.02.2024, 20:55
@HerrBang

Das braucht mindestens 16GB RAM. Also solltest Du da lieber mehr nehmen. Auch braucht das eine sehr starke CPU und GPU und da Laptops bei so was immer schwächer sind, muss das ein besonders neuer und starker Laptop sein.

Bist Du Sicher, dass das überhaupt was wird? Nicht dass Du Dich nach dem RAM Upgrade ärgerst weil Dir das nichts gebracht hat. GGf wäre es besser ein paar Jahre zu warten und dann einen passenden Laptop kaufen der dann nicht mehr so exorbitant teuer ist.