Kann man Fotos vom Handy direkt auf den PC überspielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich synchronisiere Daten und Fotos mit einem Online-Speicher (nein, nicht Google, das geht aber auch). Jedes Foto liegt kurze Zeit nach dem Fotografieren dort. Von da kann ich es ansehen, versenden, auf meinen PC laden - wie ich Lust habe!

Mit der Android App scanTXM und dem Windows Programm scanTXC geht das. Dazu müssen PC und Handy im gleichen Netzwerksegment (z.B. WLAN) sein. scanTXC auf dem PC starten und den angezeigten QR code mit scanTXM scannen. Dann kann man in scanTXM Fotos machen (unter "Take and Send File"), bestätigen und nach ca. 1 Sekunde öffnet sich auf dem PC das Bild (Option "Open File directly after Transfer").

Beide Programme sind für die private Nutzung kostenfrei.

Nicht das ich wüsste. Du kannst es mit Bluetooth versuchen. Oder Du richtest ein Netzwerk mit Deinem Router ein. Dann geht das.

ArcticSunrise  01.04.2020, 21:38

Mit einem USB-Kabel geht das kinderleicht. Offenbar sind die einfachsten Lösungen schon in Vergessenheit geraten vor all dem WiFi-Bluetooth-Gedönsratsgehampel, was so angesagt ist.

SemiHuman  01.04.2020, 21:39
@ArcticSunrise

In der Frage stand „am besten ohne Kabel“. Das es mit Kabel geht weiß ja wohl jeder.

Natürlich geht das. USB-Anschluss genügt. Speicher-Ort auf dem Handy suchen über Explorer, in anderen Bilderordner kopieren, fertig.

Bluetooth oder lade es in eine Online Cloud und dann ziehst du es von da auf dem PC.