Kann man Fettflecken an einer farbigen Wand einfach überstreichen?

12 Antworten

du kannst die flecken wenn es nicht viele sind auskratzen und verspachteln

Tränke die Stelle/n gut mit heissem Spülmittelwasser, das mit einem Schwamm und nehme Papierküchertücher und sauge die Nässe auf. Das Ganze ggf. wiederholen, dann trocknen lassen und sehen was geworden ist, event, nochaml. Da hier wahrscheinlich sowieso ein neuer Anstrich sinnvoll sein wird, mit der gewünschten Farbe testweise überstreichen.Nach Trochnen der Testfläche kann entschieden werden ob zusätzliche Massnahmen nötig sind. Die Teststelle sollte keine dunkle Stelle aufweisen. Wenn doch nötig, farbloses Latex darüber.

wenn das mit dem Spülmittel nicht mehr hilft: es gibt Sperrgrund (flüssig, zum Streichen), den bekommst du im Malerfachhandel (oder im guten Baumarkt). Der lässt Flecken nicht wieder durchkommen. Das hilft auch bei Wasser-/Rußflecken, Nikotin usw.)

da mußt du vorher mit einer isolierfarbe vorstreichen oder rollen.diese trocknen lassen,und 2-3x vor dem beschichten der wand  mit der endfarbe vormalen. da die isolierfarbe den untergrund an der behandelten stelle sperrt, saugt sie die farbe anders auf als der rest der wand.und es kännte zu clorunterschieden kommen.

Ist die Farbe abwaschbar mit milder Seifenlauge abwaschen. Sonst wie schon beatwortet nach Reinigung mit Sperrgrund überstreichen, anschließend mit Farbe nachbessern.