Kann man Faschismus und Rechtsextremismus gleichstellen?

5 Antworten

Nein. Faschismus meint vorallem Ideologien um Hitler, Mussolini oder der Flügel der AfD und seine Netzwerke.

Rechtsextremismus ist ein breites Spektrum vieler Begriffe und Parteien und Ideologien. Es erstreckt sich von Teilen der FDP und CDU / CSU, vor allem der rechtsradikale Flügel mit ihren Galionsfiguren Ploß, Merz und Linnemann. Rechtsextreme bis tendenziell faschistische Kleinparteien wie die Republikaner, Freie Wähler, Zentrumspartei, Bündnis Deutschland, Liberal Konservative Reformer, die AfD als es noch halbwegs moderate rechtsextreme wie Lucke, Petri und Meuten waren.

Und natürlich im europäischen Parlament kann man als rechtsextrem und teilweise faschistisch Klassifizieren die EVP und die beiden Nazi-Fraktionen ECR und ID. Wichtig für die Einordnung ist hier die ablehnende Haltung der Aufnahme Geflüchteter gegenüber, dem Verwehren von Rechten für Arbeitnehmer:innen, keine konsequent antifaschistische Aufarbeitung von Geschichte, Kultur, Politik und Debatte. Eine Ablehnung und Stigmatisierung von Migrant:innen und Menschen mit internationaler Herkunft und Geschichte.

Ein patriachal geprägtes Bild der Gesellschaft was sich zb an Ablehnung von Trans*Personen und inklusive Sprache bemerkbar macht. Macht für Konzerne, Kontrolle über den Diskurs der Gesellschaft und die Medien.

Also Rechtsextremismus ist ein Begriff der so ungefähr rund um CDU, CSU oder Freie Wähler. Faschismus ist ein Teil dieses Begriffes und umfasst eben AfD, ECR und ID, Hitler usw

Rechtsextremistisch sind alle politischen Ideologien, die weit rechts der angenommenen politischen Mitte stehen. Faschismus als Ideologie zählt auch dazu.

(Allerdings nimmt der Faschismus eine Sonderrolle ein, weil er wie der Nationalsozialismus auch linke Elemente hat).

Allerdings ist nicht jeder Rechtsextremist auch ein Faschist. Er kann beispielsweise auch Rassist oder Nationalist sein.

Es ist von denen, die genau wissen, was wirklich in der Welt ist, bestätigt und immer wieder gesagt und geschrieben worden , daß Rechtsextremismus gleich Faschismus ist.