Kann man erst 2 Jahre Verkäufer und dann später Einzelhandelskaufmann machen?

4 Antworten

Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann besteht ja aus dem 1. Abschnitt mit 2 Jahren Ausbildung zum Verkäufer, inkl. Abschlussprüfung hierfür, und dem anschliessenden 2. Abschnitt, also dem 3. Ausbildungsjahr zum Einzelhandelskaufmann.

Auf jeden Fall soltest Du den Einzelhandelskaufmann machen, um später auch Aufstiegsmöglichkeiten zu haben. Mit einer 2jährigen Ausbilung zum Verkäufer bringt das nichts, ausser schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitszeiten. Ausnahmen bieten hier einige Discounter, z. B. Lidl zahlt ganz gut.

Das musst du sogar. Also zu meiner Lehrzeit zumindestens. Ich musste erst Verkäuferin lernen und danach konnte ich noch ein Jahr als Einzelhandelskauffrau dranhängen.

naja natürlich kannste die reguläre 2-Jährige  Ausbildung zum Verkäufer durchlaufen und dann entweder denk nahtlos ein weiters Jahr zum Einzelhandelskaufmann/frau dran hängen oder halt später weiterbilden

Ausbildungsstart ist ja immer im März und September

mußt dich halt rechzeitich über alles wichtige entsprechend informieren und bewerben

Nach Deiner abgeschlossenen Ausbildung zum Verkäufer kannst Du auch erst einmal ganz normal arbeiten. Du kannst Dich dann später noch immer als externer Kandidat zur Abschlussprüfung Einzelhandelskaufmann anmelden. Einerseits musst Du Dir das Prüfungswissen dann selbst aneignen. Andererseits musst Du die Kosten für die Prüfung selbst zahlen (knapp 200 €). Möglich ist das aber.