Kann man Erdmännchen als Haustiere halten, wenn ja, wie und wo kann man sie kaufen?

7 Antworten

Erneut schreiben leider viele Leute Unfug. Erdmännchen können auch privat gehalten werden. Allerdings bezieht dies natürlich nicht mit ein, wie kompliziert die Haltung ist: mindestens 3 bis 5 Tiere, großes Gehege, Wärme, Buddelmöglichkeit etc. In dem Zusammenhang heißt es Scharren.

Siehe: http://www.madiba.de/blog/mit-erdmaennchen-auf-tuchfuehlung/

Oder aber nagetierforum.de/wbb2/thread.php?postid=261935

Sehr viel Platz ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff, so wie es Jess715 schreibt. Schaut man sich die Behausungen in einem Zoo an, dann haben die Kolonien selten mehr als 100m² Fläche. Dies lässt sich also durchaus auch im Garten bewerkstelligen.

Nein kann und darf man nicht. Die Erlaubnis diese Tiere zu halten haben lediglich Zoo und Tierpark. Solltest du es trotzdem tun verstößt du ernsthaft  gegen das Artenschutzgesetz und dafür setzt es nicht nur hohe Geldbußen!

Am besten kannst du bei der zuständigen Naturschutzbehörde deines Bundeslandes nachfragen. Im Zoo Zajac in Duisburg (die weltweitgröße Zoohandlung) findest du momentan Erdmännchen, die zum Verkauf stehen.

Dort gibt es aus Nasenbären, Präriehunde und Fuchsmangusten. Aber am besten vorher informieren und sich über die Finanzierung informieren. Da kommt ja einiges auf einen zu. Baumaßnahmen, Futterkosten etc.

Nein das geht nicht. Erdmännchen sind sehr gesellige Tiere, Erdmännchen sind kleine Raubtiere die sich fast ausschließlich von tierischer Kost ernähren. Auch brauchen die ein großes Gehege in dem sie Höhlen und Bauten graben können. Angefasst oder gestreichelt zu werden mögen sie nicht.  Und sie haben ziemlich scharfe Zähne mit denen sie sich zu wehren wissen.  Erdmännchen mögen niedlich aussehen sind aber wilde Tiere und auch kleine Raubtiere.

Auf keinen Fall.

1. Sie sind Gruppensieger

2. Sie brauchen sehr sehr sehr viel Platz und sie leben lieber in der Freiheit als in irgendwelchen Käfigen.

Such dir ein anderes Haustier.

LG Jess