Kann man einer 9. Klasse (14/15 Jahre) ein Video von einer Schießerei im Unterricht zeigen?

9 Antworten

Wir waren in dem Alter (oder jünger?) in einem ehemaligen KZ... Und haben mal einen Horrorfilm in der Schule geschaut...

Also normalerweise sollte das recht egal sein.

Homie denke, das ist in Ordnung, ist erstmal nur ein Film und sind ja auch nur 1 Jahr jünger, musst, aber aufpassen, dass du keinen Stress mit den Eltern bekommst, die meisten interessiert das nicht, weder den Jugendlichen noch den Eltern, aber es gibt Ausnahmen.

Kann man bestimmt also ich denke nicht dass 15 jährige heutzutage sowas noch nicht sehen können vom geistigen her jedoch würde ich aufpassen falls es Eltern gibt die da nen Aufstand wegen sowas machen

gibt es genug von deswegen wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach es nicht

Der gesamte Film ist FSK 16. Dabei wird jedoch davon ausgegangen, dass der Zuschauer über die Länge des Filmes die Handlungen der Charaktere verstehen kann und die dargestellten Gewalttaten emotional verarbeiten kann. Diese einzelne Szene würde wahrscheinlich (aus dem Kontext des Filmes herausgerissen) eine FSK 18 Einstufung erhalten. Einige der sensibleren Jugendlichen könnten durch diese Szene verstört werden. Von daher würde ich von dem Vorhaben abraten.

Naja, als Lehrer würde ich das Risiko nicht eingehen wenn das Video Fsk 16 ist. Gibt immer irgendwelche Eltern die das nicht so entspannt sind...