Kann man einen Zaunkönig als Haustier halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir unter dem Vordach hat ein Zaunkönig sein Nest. Aber das ist ein Wildtier. Wenn du ihn als Haustier hast ist das für dich vielleicht schön, aber für ihn ist das eine Qual. Lass es am besten. Ist besser. Wahrscheinlich würde er allein bei dem Versuch ihn einzufangen einen Herzinfakt kriegen. Lg

Olsen67  16.11.2022, 16:03

Und genau das ist mir gestern, glaube ich passiert. Ich sitze im Wohnzimmer und hatte den Eindruck das "irgendwas" neben mir vorbeigeflogen ist. ( nein ich hatte keine Pillen oder ähnliches intus). Zur Vorgeschichte muss ich erwähnen, dass wir schon mehrere Wildvögel, die aus dem Nest gefallen, mal erfolgreich und teilweise auch nicht großgezogen hatten und dann freigelassen. Einmal sogar 2 Fledermäuse, die im alten Rollladenkasten ihre zu Hause fanden. 5 Min. später sah ich dann das „Ufo“, Ufo deswegen, weil ich es nicht erkannte. Ich dem Teil zum Regal hinterher, wo viele Sachen stehen und konnte es nicht lokalisieren. Dann aber kam der Winzling hervor und ich googelte erstmal. Wir beschlossen dann ihn ins WZ fliegen zu lassen und mit einem,Bettlaken die Flugschneise zu blockieren und dachten wir könnten ihn nach Ermüdung fangen um ihn dann in den Käfig zu setzten damit er sich beruhigt und Wasser bekommt, danach sollte er raus. Nichts zu machen, der war so flink, dass wir aufgaben um ihn nicht noch zu Schaden. Bevor jemand fragt, warum wir kein Fenster aufgemacht haben? Im WZ sind 2 Wellensittiche die erst abends in den Käfig gehen. Wir haben in Ruhe gelassen und mehrere Wasserstellen geschaffen und Abends den Käfig geschlossen, jetzt haben wir 16.00 Uhr und den kleinen nicht einmal gesehen also wird wahrscheinlich totsein, was uns sehr leidtut. Nächstes Malweiß ich wie es geht, es sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere. Ps : die werden 4 Jahre alt.

Nein, auf keinen Fall, Ein Zaunkönig ist ein Wildvogel. Der würde in Gefangenschaft jämmerlich eingehen. So ein großes Gehege könnte man gar nicht bauen, damit der Vogel sich wohlfühlt, und vor allem Artgerecht gehalten werden könnte. Lass die Wildvögel, da wo sie hingehören und erfreue dich im Garten oder im Park an die Vögel. Es sei denn, sie sind krank, aber dann sind sie auch am besten in einer Wildtierauffangstation untergebracht.

Denke an das Märchen von Hans Christian Andersen : "Die Nachtigall"

Nein, das ist ein Wildtier.

Die Haltung wäre zu realisieren, da man diese Tiere auch in Gefangenschaft halten kann. Aber zum Glück ist das rechtlicherweise verboten und die Entnahme aus der Natur wird unter anderem als Wilderei betrachtet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass es lieber.

Gruß Salty1

Nein,dafür wird dich sonst Gott strafen.