Kann man einen Wirbel auch fürs Spinnfischen nutzen?

4 Antworten

Kann man machen, aber dann möglichst einen kleinen Wirbel nehmen ohne Karabiner. Die halten auch bei kleiner Größe sehr viel. Eventuell muss man den Wirbel ab und zu sauber machen....da bleibt gern mal Kraut oder Algen dran kleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

hi,
ich würde nichtmal auf die Idee kommen ohne Wirbel Spinnfischen zu gehen.
Wenn du mit Spiro rausgehst, wegen dem langen Carbon, dann wirst du ja auch eine entsprechende Rute werfen. Ansonsten wird da immer ewig lang geschiss gemacht mit den Vorfächern, aber entweder fischst du dann eben auf Forelle/Barsch, etc dann fange ich mit normaler Schnur als Vorfach ebensogut, oderdu gehst auf Kapitalere, dann solltest du eh ein Stahlvorfach verwenden, bzw. wechselt man das Carbon nach jedem Fang aus.
Und ja, beim Fliegenfischen ist das was anderes, da alles superleicht ist, aber du hast ja auch nach Spinnfischen gefragt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Zanderfreund  02.07.2021, 00:41

Wo zu einen Wirbel um 2 verschiedene Schnüre zu verbinden? Denke einfach mal da kennt sich jemand mit Knoten richtig aus.

Das geht im Prinzip schon, solange dich das zusätzliche Gewicht auf der Leine nicht stören sollte. Das hängt wiederum damit zusammen auf wie und auf was du angeln möchtest.

Die relativ dünne geflochtene Leine ist manchmal schwer mit dem dickeren und steiferen Flurocarbon zu verbinden. Ein Wirbel kann durchaus Abhilfe schaffen, sofern er nicht zu groß ist. Achte aber darauf, das du den Wirbel weder beim auswerfen, noch beim heran drehen der Leine durch das oberste Auge der Rute ziehst oder der Wirbel gegen das Auge schlägt. So macht du dir die Augen der Rute kaputt.

Zum Beispiel Dropshot auf Zander, hier würde ein Wirbel zum Beispiel kein Problem sein:

Bild zum Beitrag

Auch beim beim Spinnfischen auf Hecht ist ein Wirbel sogar wünschenswert, damit sich die Leine nicht verdrehen kann. Das folgende Beispiel zeigt ein von mir selbst gebautes Vorfach aus geflochtenem Titaniumdraht für Barsch und kleiner Hechte:

Bild zum Beitrag

Beim Forellenangeln wird auch gern Flurocarbon verwendet, da das Material ziemlich robust und vor allem unsichtbar unter Wasser ist. Allerdings ist das Gesamtgewicht der Montagen relativ leicht, oft nur wenige Gramm. Ein Wirbel könnte sich unter Umständen durch das zusätzliche Gewicht negativ auf die Montage auswirken, das hängt aber immer von Aufbau der Montage ab.

Gerade dann wenn man mit leichter Ausrüstung und kleinen Ködern (Maden usw...) angeln möchte, könnte das zusätzliche Gewicht für die kleine Pose zum Problem werden. Größte Posen tragen mehr Gewicht und sind für einen Wirbel geeignet. Allerdings muss man bedenkt, das der Wirbel unter Wasser auffallen kann.

Generell ist diese Verbindung besser für Forelle geeignet:

Bild zum Beitrag

Wenn du das richtig machst, hast du eine sehr starke Verbindung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren aktives Mitglied der Sportvisserij Nederland
 - (Freizeit, Sport und Fitness, angeln)  - (Freizeit, Sport und Fitness, angeln)  - (Freizeit, Sport und Fitness, angeln)

Klar, aber dann müsste das Vorfach sehr kurz sein, oder man hat eben bei jedem Wurf einen Meter vor der Spitze hängen.

Ich zumindest knote die Schnüre zusammen, ganz einfach. Diesen Knoten benutze ich "Klick"