Kann man einen Vogel beibringen auf das Klo zu gehen?

4 Antworten

Papageien leben in Schwärmen. "Ein" Vogel kannst du also gleich vergessen. Und nein, die werden nicht stubenrein

Nien, eher nicht. Denn Vögel haben (soweit ich weiß) keinen Schließmuskel. Daher können sie ihre Ausscheidungen nicht kontrollieren.

Bitterkraut  14.12.2017, 17:24

Wenn Vögel keinen Schließmuskel hätten müssten sie ja dauernd auslaufen/hinten raussabbern. Tun sie aber nicht. Sie sezten ihren Kot in "Paketen" ab.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/wsanatkloake.htm Die Kloake eines Vogels sowie die Kloakenöffnung sind äußerst dehnbar. Die hintere Körperöffnung ist von einem starken, ringförmigen Schließmuskel umgeben.

Ich denke nicht, dass du damit Erfolg haben wirst.
Wenn er sich sehr wohl fühlt, mag es sein, dass man ihn dazu bringen kann, nur in eine bestimmt Ecke im Gehege zu machen, aber dass ist sehr unwahrscheinlich.

Zudem sollte man einen Papagei niemals alleine halten, dass wäre ein sehr unglückliches Leben, für ihn. Papageien Leben mit ihrem Partner ihr leben lang zusammen und genau das brauchen sie auch.

Ich empfehle dir, diesen Idee, dir einen Vogel zu holen, ganz schnell wieder zu vergessen.