Kann man einen verschmutzten Holzzaun einfach mit neuer Farbe überstreichen?

8 Antworten

Na die Voglscheiße solltest du schon weg machen wenn es ordentlich aussehen soll. Wenn da Staub und so drauf ist, einmal gut sauber machen, das beste wäre es natürlich noch kurz anschleifen.

torallo
Fragesteller

Ok! Mit einem elektischen Schwingschleifer?

Du solltest den vorher reinigen, da die Farbe dann besser und länger hält.

Einfach mit Wasser abspülen, abtrocknen lassen und dann Streichen.

Einfach drüberstreichen wird nichts - auf dem Schmutz hält die Farbe allenfalls vorübergehend.

Die Vorarbeiten sind oft wichtiger und aufwändiger als der eigentliche Anstrich. Selbstverständlich gehört der Zaun gereinigt und angeschliffen.

torallo
Fragesteller

Oh je, auch noch angeschliffen. Na das ist ja ein Aufwand. Es geht hier um einen biligen Holzlamellen-Sichtschutzzaun, der ursprünglich 10EUR pro 1,8x1,8Meter Lamellenelement gekostet hat und zwischenzeitlich vor 6 Jahren mit Holzschutzfarbe schon mal nachgestrichen wurden und nun den zweiten Nachanstrich bekommen sollte.