Kann man einen Vergleich aufstellen zwischen den Beatles und Michael Jackson?

Michael Jackson und Paul McCartney - (Musik, Stars, Michael Jackson)

7 Antworten

Es gab natürlich einige sehr sehr große Künstler wie die Beatles Elvis Presley, Jimi Hendrix, Madonna, Abba, Rolling Stones, Whitney Houston, Prince, Elton John, Michael Jackson. Mit Sicherheit habe ich einige vergessen verzeiht mir.

Wenn man mich persönlich fragen würde, wer von den ganzen Ausnahme Künstlern der talentierteste und erfolgreichste war, nenne ich Michael Jackson und die Zahlen scheinen dies auch zu belegen.

Bei den großartigen Beatles hatte jeder der Vieren seine Aufgabe. Was Sie zu Viert an Erfolg auf die Beine gestellt haben hat Michael Jackson alleine als Solokünstler geschafft. MJ hat als Erwachsener relativ wenige Alben veröffentlicht 6 Stück. Die Beatles haben deutlich mehr veröffentlicht in nur 8 Jahren, dadurch gab's dementsprechend auch mehr zu kaufen. Die Beatles haben ca 1 Milliarde Tonträger verkauft, Michael Jackson kommt auf 750 Mio wobei die Beatles natürlich einige Jahre Vorsprung haben. In ihrer Zeit wurden noch unheimlich viele Platten gekauft. In den 80ern befand sich die Plattenindustrie in einer Krise und die Zahlen gingen nach unten. Michael Jacksons Album Thriller von 1982 ist nicht nur mit großem Abstand das meistverkaufteste Album allerzeiten mit 60 Mio Exemplaren, sondern es hat viele Plattenläden am Leben erhalten da viele Menschen die Thriller kaufen wollten, auch noch andere Platten mitkauften. Michael Jackson hat der ganzen Industrie wieder neues Leben eingehaucht. Einige Jackson hasser mögen nicht das er diesen Rekord besitzt daher wird gerne fälschlicherweise behauptet das Weiße Album der Beatles hätte sich öfters verkauft. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit es wurde 14 Mio mal verkauft.

In den 80er und 90er Jahren war kein Künstler erfolgreicher wie Michael Jackson. Er hatte mit Abstand die meisten Alben verkauft und die erfolgreichsten Tourneen gespielt. Mit fünf Alben in der Liste der Alben mit mindestens 20 Millionen verkauften Exemplaren hält Jackson auch den Rekord für die meisten Bestseller. Es folgen Céline Dion, Madonna und Eminem mit jeweils vier Alben und Pink Floyd, The Beatles, Whitney Houston und Linkin Park mit jeweils drei Alben.

Die 8 Jahre in denen die Beatles unfassbar erfolgreich waren kann ihnen keiner nehmen! Aber natürlich sind sie auch irgendwie dem Nachweis schuldig geblieben ob Sie auch über 30 Jahre lang erfolgreich geblieben wären wie Michael Jackson. Elvis Presley und Michael Jackson sind die einzigsten Künstler die in 5 Hall of Fames vertreten sind.

Jeder dieser Künstler und Gruppen hält einige Rekorde. Unter anderem hielten die Beatles 14 Plätze in den Billboard Hot 100 oder

Die Beatles waren die einzigen, die sich selbst zweimal auf dem ersten Platz der Billboard Hot 100 ablösten. Es gibt noch einige weitere

Michael Jackson hatte die meisten Hit-Singles in den UK-Charts innerhalb eines Jahres.

Künstler mit den meisten Alben, die von Null auf Eins in die US-Charts eingestiegen sind Bad, Dangerous, HIStory und Invincible. Der Künstler mit den meisten Nummer-eins-Hits eines Albums in den USA (Bad – fünf Singles dieses Albums erreichten die Spitzenposition. Nach Tonträgerverkäufen innerhalb eines Jahres „Erfolgreichster Künstler aller Zeiten“ (Most Successful Entertainer of all Time, Auszeichnung der Guinness World Records), da er 1989 alleine durch den Verkauf von Tonträgern 125 Millionen US-Dollar verdiente. Die meisten Zuschauer bei einem Musikvideo: Black or White wurde am 14. November 1991 simultan in 27 Ländern ausgestrahlt und von etwa 500 Millionen Menschen gesehen.

Man könnte noch 25 weitere Rekorde aufzählen doch dies würde den Rahmen sprengen.

Der unvergleichliche Michael Jackson. Schon im zarten Alter von 7 Jahren auf der Bühne gestanden.

Seine Kreativität unübertroffen. Ein Künstler der auf höchstem Niveau singt, tanzt, schreibt, arrangiert.

Hört euch mal die Demos von Billie Jean oder Beat it an...

Das wohl Unglaublichste an Michael Jacksons Karriere war der Fakt, dass er niemals das Komponieren im klassischen Sinn beherrschte. Er konnte weder Noten lesen, noch wirklich ein Instrument spielen – dennoch konnte er, meistens innerhalb von einer Nacht, einen kompletten Song schreiben und hatte diesen am nächsten Morgen mit einer Melodie und allen Akkorden fertig. Er schrieb Lieder ausschließlich nach Gehör, was ihn in der Musikindustrie zu etwas ganz Besonderem machte.

„Er sang uns ein komplettes Streicher-Arrangement vor“, erinnert sich Toningenieur Rob Hoffman fassungslos, „er hatte alle Harmonien im Hinterkopf. Und wir reden hier nicht von einer kleinen Melodielinie oder Rhythmusfigur, die sich dann alle acht Takte wiederholt. Es waren ausgetüftelte Arrangements, für die Michael alle Register zog. Er nahm sie mit seinem Mikrokassetten-Rekorder auf und spielte sie uns dann vor.“

Fast wäre es Michael gelungen Marvel zu kaufen er hatte schon viele Film Ideen und eigene Zeichentrick-Charaktere entwickelt, wer weiß mit was uns dieser Mann noch hätte beschenken können in der Filmindustrie. Nach seinem Tod kam heraus das Michael auch ein unfassbar guter Maler und Zeichner war. Er hat einige Hotels und Gebäude die Heute stehen entworfen! Nun werden Michaels Zeichnungen bald in einem Museum zu sehen sein damit die Welt sie bestaunen kann. Experten fragen sich wie gut MJ hätte eigentlich sein können wenn er sich auf Malen und Zeichnen fokussieren hätte können und mehr Zeit investiert hätte. Aber das hat er nur zum Zeitvertreib neben der Musik getan.

Es ist schon erschreckend das soviel Talent in einer Person schlummert.

Wenn für jemanden die Beatles oder Prince die besseren Musiker sind ist das in Ordnung. Alle haben natürlich andere Ziele gehabt. Wenn Prince innerhalb von einem Jahr ein Album rausbrachte war das sein gutes Recht. Unfassbar talentierter Musiker. Michaels Ziele waren nicht so schnell wie möglich soviel Musik wie möglich rauszubringen. Nach jedem Album gab es viele Musikvideos die er rausbrachte und eine Konzerttour. Er wollte die Menschen auch mit Live Performances und Musikvideos erfreuen. Der Tag hat ja nur 24h deshalb war es unmöglich pro Jahr ein Album rauszubringen auf Tour zugehen und Musikvideos zu drehen. Seine Ziele waren halt andere. Nicht umsonst sind auf Neverland noch an die 1000 Songs die unveröffentlicht sind und Michael kein Interesse hatte sie raus zu bringen. Qualität vor Quantität. Trotz vieler Anfeindungen und Unruhen um ihn herum ist er sich trotzdem immer treu geblieben und hat seine Karriere so durchgezogen wie er es wollte. Wenn mich also jemand fragen würde wer der größte Künstler war würde ich Michael Jackson nennen weil wer auf höchstem Niveau Lieder schreibt, singt wie kein zweiter, tanzt wie kein zweiter, Musik komponiert und arrangiert, dazu noch Kostüme/Outfits selbst mit entwirft, Zeichentrick-Charaktere erfindet und ein Museum seine selbstgemalten Bilder ausstellt der ist der ultimative Künstler !

Ich wiederhole es gerne nochmal ein Mann der seine Kunst in Form von geschrieben Songs, Gedichten, Gesang und Tanz sowie komponierte arrangierte Musik und selbterstellten Zeichentrick-Charaktere sowie selbst gemalte Kunswerke zum Ausdruck bringen kann ist der ultimative Künstler!

Michael Jackson ist der einzigste Künstler bei dem eine Großmutter mit ihrem Enkel auf ein Konzert gehen kann und beide sich gleichermaßen amüsieren. Ich persönlich kenne niemanden unter 40 der noch die Beatles hört geschweige denn ein Song von ihnen auf dem Smartphone in der Songliste hat. Selbst Grundschüler entdecken immer wieder Michael Jackson für sich und kennen seine Videos, Tänze und Lieder. Jeder Erwachsene den ich kenne hat in seiner Liste mindestens 3 Jackson Songs gespeichert. Auf jeder Feier auf der man sich befindet hört man irgendwann Billie Jean oder Beat it laufen. The Beatles haben zu ihrer Zeit sehr gute Musik gemacht nur ist sie wie es ausschaut nicht Zeitgemäß. Michael Jackson wie oben beschrieben wird von alten und jungen gehört er ist also Zeitlos und wird noch in 1000 Jahren gehört. Natürlich wird man immer die Beatles kennen und auch yesterday weil es auch in der Schule im Musik Unterricht durchgegangen wird. Aber man muss nunmal ehrlich sein das die Generation unter 40 die Beatles nunmal nicht hört.

Fast alle großen Künstler die Heute noch leben und unter 50 sind nenne Michael Jackson als ihre große Musikalische Inspiration. Als die Beatles sich aufgelöst haben hatte nur einer von ihnen auch das Zeug dazu Solo erfolgreich zu sein. Zwischendurch hatte Paul M. mal 14 Jahre keinen Nummer eins Hit. Bei Jackson undenkbar!

Viele Experten sind sich einig das es in der Musikgeschichte 3 große Säulen gibt die Beatles, The Rollings Stones und Michael Jackson. Wobei Sie Michael Jackson an die 1 Stellen weil er nicht nur Musiker beeinflusst hat sondern auch Tänzer, sowie die Musikvideos revolutionierte und damit die Apartheid auf MTV besiegte.

MJ war kein Pop-Musiker, dass wird von den Medien mit "King Of Pop" immer falsch rübergebracht es war nur eine Abkürzung von King of Pop Rock and Soul , weil sich kein Journalist mit der Musik auseinandersetzt. Er war natürlich in Pop, aber auch Rock, Soul, New Jack Swing und besonders R'n'B vertreten. Durch welche verschiedene Genres der Mann sich über die Jahre bewegte ist unfassbar.

Was willst du denn da vergleichen?

Die Beatles sind unerreicht, was ihren Erfolg angeht, obwohl sie eine viel kürzere Schaffenszeit hatten. Jackson hatte einen anderen Stil, eine andere Nationalität, 6 mal solange Zeit und erreichte nicht mal die Hälfte.

Das meist verkaufte Album der Beatles ist das weiße ohne Namen, meist "White" genannt - bis heute 170 Millionen nur in den USA. Das Erfolgreichste von Jackson ist Thriller mit bis heute 90 Millionen nur in den USA. Bei beiden kommen noch ein paar Millionen in der übrigen Welt dazu, bei den Beatles ein paar mehr als bei Jackson.

Kein anderer hat je so viele Multiplatin oder Diamond Auszeichnungen bekommen wie die Beatles, nicht mal Elvis, Madonna oder Abba. Jackson sowieso nicht. Die Anzahl ihrer originalen Alben ist aber nahezu identisch. Beatles 12 in 8 Jahren, Jackson 11 in 38 Jahren.

Kein anderer hat so viele Nummer 1 Single Hits erreicht wie die Beatles. (22 in den USA, 17 In UK). Jackson kam da nur auf 13 Nummer 1 Single-Hits in den USA und 7 in UK.

Selbst in den Top Ten Single Platzierungen kam er nur auf 28 Songs, Beatles auf 29, Elvis auf 36, Madonna auf 37.

Can’t Buy Me Love, Twist and Shout, She Loves You, I Want to Hold Your Hand und Please Please Me sind alles Beatles Song. Diese 5 Songs bildeten im April 1964 die Top 5 der US Charts! Insgesamt hatten sie 14 Songs im April 64 gleichzeitig in den Top 100 Charts. Am nächsten dran kam Elvis mal mit 9 Singles gleichzeitig in 1956. Jackson brachte es mal auf 3 gleichzeitig, wobei eines ein Duett mit Paul McCartney war.

In der Gesamtstatistik haben die Beatles 75 Wochen in den USA und 69 Wochen in Großbritannien auf Platz 1 der Singles Charts verbracht, obwohl sie nur 8 Jahre lang aktiv waren. Jackson kam in 38 Jahren bloß auf 36 Wochen in den USA und 16 in UK.

Elvis, Outkast und Boyz II Men haben es mal geschafft sich selbst mit einem zweiten Song von Platz 1 abzulösen. Die Beatles waren die einzigen, die das zwei mal schafften und dann auch gleich noch hintereinander weg, ohne einen anderen dazwischen zu lassen. I Want to Hold Your Hand abgelöst auf Nummer 1 von She Loves You und das abgelöst von Can’t Buy Me Love. Jackson schaffte es kein einziges mal sich selbst von Platz 1 abzulösen.

Jackson hatte ein paar Hits in den 70ern, kam aber nicht gegen Elton John, Rolling Stones, Pink Floyd, Abba und Led Zeppelin an, nicht mal gegen das bis dahin relativ wenig bekannten Queen oder den fast toten Elvis.

In den 80ern hatte er seine erfolgreichste Zeit. Prince, Madonna und U2 waren aber in den 80ern trotzdem erfolgreicher als Jackson.

In den 90ern hatte er dann noch ein paar Hits, war aber weit weniger erfolgreich als Mariah Carrey, Madonna, Cellin Dion, REM und U2 im gleichen Jahrzehnt.

Jackson Hype hin oder her. Er ist einer der großen und weltbekannten Musiker aber eben nicht der King und bei weitem nicht der größte/erfolgreichste, auch wenn seine Fans das natürlich immer anders sehen.

Boomgirlxx  20.11.2016, 20:00

Wenig bekannt Queen also Queen war einer der bekanntesten Bands in den 70er

Fraganti  21.11.2016, 00:08
@Boomgirlxx

Falsch, es ist heute eine der bekanntesten Bands, die es damals schon gab.

Vor Oktober 1979 war ihr internationaler Erfolg aber kaum nennswert, ihr Bekanntheitsgrad sehr gering. 1 mal in den deutschen Top 10, 2 mal in den US Top 10, außerhalb Englands nie eine Nummer 1.

Ihr großer Erfolg kam erst im letzten Quartal 1979 und zog sich bis in den Anfang der 90er hinein.

Also zu Michael Jackson kann ich nicht so viel sagen. Er hat aber auf jeden Fall sehr viel Neues im Bereich Tanz und auch Popmusik eingebracht.

Bei den Beatles kenne ich mich daher besser aus. Als die Beatles anfingen, gab es noch keine Rock oder Popmusik, es gab lediglich Rock´n Roll und dann andere Musikrichtungen wie Jazz usw. Allgemein wird ihr erster Song "Love me do" als der erste Popsong bezeichnet. Somit war Michael Jackson wohl der King of Pop, die Beatles aber wohl die Erfinder.

In einer anderen Antwort wird geschrieben, dass Michael Jackson sich durch alle möglichen Genres sang, dass konnten die Beatles nicht, weil es kaum andere Genres gab.

Sie haben allerdings den Anstoß zu vielen anderen Genres gegeben. Sie gelten als Pioniere des Ethno Pop, haben als erste Popmusik mit klassischen Instrumenten verbunden und waren auch an der Entstehung des Rock und sogar Hard Rock beteiligt. Wenn man Rap mit Sprechgesang gleichsetzt, waren sie selbst da mit die Ersten (Give peace a Chance).

Ein Vergleich ist schwer, weil zu Zeiten von Michael Jackson schon sehr viele neue Stilrichtungen da waren, die durch ihn mit Sicherheit bereichert wurden, aber die Beatles waren hier eben eher Pioniere.

Fraganti  20.05.2014, 02:26

???

Wenn man Perry Como, Paul Anka, Billy Vaughn, Bobby Darin, Pat Boone, Frank Sinatra, Kalin Twins, The Chordetts usw. usw. ausblendet, dann gab es in den 50ern wirklich keinen Pop, sondern nur Rock n Roll, der in der 2. Hälfte der 50er aufgrund seiner Popularität zum Pop zählte.

Die Beatles haben den Pop nicht erfunden, nicht mal den Beat, den sie spielten und den sie populärer machten als er vorher war - auf Manageranweisung hin, denn eigentlich waren sie anfangs Rock n Roller, vor der Love me do Aufnahme, die auch bloß klingt, wie ein gleich alter Roy Orbison oder ein Cliff Richard and the Shadows Song. Deren Vorband waren sie zu dieser Zeit auch.

Die Stones klangen zu der Zeit auch genauso wie die Beatles.

Boomgirlxx  20.11.2016, 19:57

Kein rock n roll Ehm Elvis Presley ?

Wie soll man denn das bitte Vergleichen? Die einen waren eine Band, der andere Solokünstler, sie machten Rockmusik, er sang sich durch mehrere Genres, die Beatles wirkten immer als würden sie einfach in den Tag hineinleben, Jackson schottete sich in seiner Fantasywelt ab, die einen spielten Instrumente, der andere tanzte dafür, sie standen oft mit lausigen, beschränkten Mitteln auf der Bühne während er nur so mit Geld um sich schmiss..... Das ist ja als würde man Schuhe mit Gürteln vergleichen:Es sind beides Kleidungsstücke aber das wars dann auch schon.

RememberLegend
Fragesteller

Naja eben das ist ja gerade der Vergleich... von den Zeiten der Beatles zu Michael Jackson. Was genau alles so neu war, Besonderheiten eben^^

Fluemchen  02.04.2014, 15:25
@RememberLegend

Wer hat dir denn bitte diesen Vergleich aufgebürdet? Wenn ich es deiner Frage richtig entnehme geht es hauptsächlich um Jackson, oder? Mit dem hab ich ja gar nichts am Hut außer das ich die bekanntesten Lieder kenne.Spuckt denn da Wiki nichts aus? Also von den Beatles steht da z.B welche Rekorde sie in der Musik gebrochen haben.

RememberLegend
Fragesteller
@Fluemchen

Ja es geht hauptsächlich um Michael Jackson. Etwas über ihn heraus zu finden ist ja an sich nicht schwer. Nur das Problem hierbei ist, ich soll einen Vergleich zu den Beatles aufstellen, um seinen Aufstieg zu erläutern. Warum er die Menschen so begeisterte ist leicht herauszufinden. Ich muss nur die Zeit vor Michael Jackson darstellen und dann die Zeit als Michael Jackson auftrat und das anhand der Beatles vergleichen.

Fluemchen  02.04.2014, 16:16
@RememberLegend

Armes Menschenkind! Der Vergleich hinkt doch gewaltig.Die Beatles haben sich aus einer Schülerband entwickelt die einfach Spaß daran hatte gemeinsam zu musizieren. Sie waren ja selbst von ihrem Erfolg überrascht.Michael Jackson hingegen wurde in eine Künstlerfamilie hineingeboren und auf Erfolg gedrillt von seinen Eltern.Er hatte gar keine Wahl ob er wollte oder nicht.

Die Beatles hatten ja auch deswegen Erfolg weil sie den Eindruck von lieben Schwiegersöhnen vermittelten.Jackson hat viel Sympathie durch seine Spenden für Kinder gesammelt.Beide haben vieles ausprobiert um den Musikstil zu verändern.Auch Musikvideos haben beide revolutioniert.Die Beatles waren die ersten die überhaupt sowas wie kleine Videos zu den Titeln drehten und Bei Jackson fällt mir da Thriller ein, was ja schon ein fast vollständiger Film war oder Scream, ich glaube es ist immer noch der teuerste Musikclip der je gedreht wurde.

Nein, da vergleich man schlicht und ergreifend Äpfel mit Birnen. Andere Zeit, andere Musik und vor allem: Völlig anderes "Konzept"! Die Art, wie sich die Beatles präsentiert, wie sie aufgetreten sind etc. ist nicht vergleichbar mit Michael Jackson - schon alleine deshalb, weil Michael ein Solo-Künstler ist und die Beatles bekanntlich eine Gruppe...