Kann man einen Router austauschen ohne den Vertragspartner zu wechseln?

3 Antworten

Hallo TotalConquest,

ja, du kannst jederzeit einen anderen beliebigen Router erwerben und diesen dann anschließen und nutzen.

Beim Kauf eines neuen Routers empfiehlt es sich natürlich darauf zu achten, dass dieser auch die nötigen Voraussetzungen erfüllt, um an deinem Anschluss optimal zu funktionieren.

Anbieter dürfen - wie MichaelSAL74 und germanils schon richtig schrieben - ihre Kunden nicht zur Nutzung bestimmter Hardware zwingen.

Solltest du dazu noch weitere Fragen haben, immer gerne her damit.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Dir eine Fritz!Box selbst käuflich erwirbst, dann kannst Du die da einfach anschließen ohne, daß der Provider etwas dagegen hat / haben darf, nennt sich im europäischen Fachjargon "Routerfreiheit"

Du kannst aber auch nochmals einen neueren Miet-Router ordern, allerdings geh ich von aus, daß dann der Tarif auf das aktuelle System auch umgestellt wird

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Provider nicht zur Verwendung eines bestimmten Routers zwingen dürfen. D.h. man kann jeden beliebigen Router nutzen, der die entsprechende Leitungsart unterstützt.

Ob das in der Schweiz auch so ist, weiß ich nicht.