Kann man einen Roll-Putz mit Dispersionsfarbe anstreichen?

4 Antworten

Wenn Silikatfarbe verwendet werden soll, dann brauchst du einen mineralischen Untergrund, oder du musst einen passenden Zwischenschichter aufbringen.

Dispersionsfarbe, bzw. Acryl darauf streichen, da gibt es keine Bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Du schaust im Baumarkt nach Silikat-Innenfarbe. Diese müsstest Du mit einer speziellen Abtönfarbe nach Deinem Wunsch färben. Gibts von "Schöner Wohnen" - https://www.obi.de/silikatfarben/obi-silikat-innenweiss-matt-5-l/p/6011449

Abtönfarbe dazu

Mit der Silikatfarbe habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt - sie deckt recht gut und hat einen angenehmen Weiss Ton. Mit den Abtönfarben habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst / möchtest, geh in ein Fachgeschäft für Maler - dort bekommst Du sehr hochwertige Farben und wirst gut beraten. - So meine Erfahrung. Frag vorher, ob Du auch als Verbraucher dort kaufen kannst - in vielen Fachmärkten kann man das mittlerweile. Die Farben, die Du dort bekommst, erhältst Du nicht im Baumarkt.

LG

Jo

p.s.: Bin kein Profi-Maler, habe aber schon sehr oft renoviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Und mit Silikatinnenfarbe bekomme ich dann am Ende eine glatte Wand? Das Problem ist ja, dass der Untergrund etwas uneben ist. Bedingt durch uraltes Haus. Und halt so. Da is zum Teil neue z.T. alte Tapete drauf. Zum Teil nichts mehr. Zum Teil Fliesenflexkleber.

JoSiemens  14.08.2019, 17:07
@110101101

Nein, die Farbe schafft keinen ebenen Untergrund. Da hilft nur Spachtel und glätten. Die Tapete sollte vorher runter. Fliesenkleber kann evtl. bleiben, wenn er tragfähig ist. Wenn Du in diesem Bereich wenig versiert bist, such Dir einen Erfahrenen oder lass es eine Firma machen.

JoSiemens  14.08.2019, 19:26
@110101101

Dann würde ich Rotband zum Glätten empfehlen. Ist aber auf Gipsbasis. Wenn Du etwas diffusionsoffenes möchtest, könntest Du Kalkglätte nehmen - dabei aber die Verarbeitungshinweise beachten. LG Jo

Ja, Easyputz kann mit Dispersionsfarbe überstrichen werden, muss aber nicht. Bitte bedenken, bei einem Anstrich mit normaler Dispersion verliert dieser mineralische Putz seine tollen Eigenschaften.

Fragesteller

Welche denn?

etjna  14.08.2019, 09:43
@110101101

Dispersionsfarbe "schließt" die offene Struktur des Putzes. Die Wand kann nicht mehr soviel Feuchtigkeit abgeben oder aufnehmen also "atmen". Außerdem legt Dispersionsfarbe eine Schicht auf die Fläche die irgendwann abgekratzt werden muss, während Mineralfarbe Z.B. Kalk mit dem Untergrund verkieselt und unendlich oft mit mineralischer Farbe drübergestrichen werden kann.

Fragesteller
@etjna

Was ist mineralische Farbe? Gibt es also auch für diese Oberfläche am Ende spezielle Farben, die ich dann auftragen kann?

Im Baumarkt sind im selben Regal nur ein paar ganz wenige ganz kleine Plastikknöpfe irgendwie... und in denen soll wohl irgendein "ganz spezielles" Granulat oder Pulver enthalten sein. Und damit kann man das Weiss dann einfärben. Aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit alles hinbekommt, was man haben will. Die Auswahl dafür scheint sehr, sehr klein zu sein.

Im Grunde genommen will ich ein ziemlich kleines Räumchen, wo nur eine Toilette drin ist, renovieren. Und ich hätte es gerne zweifarbig. Unten pastellgrün. Und oben und die Decke dunkelgrau, wie der Stahl in einem alten U-Boot.

Die Frage ist, wie bekomme ich das alles am besten hin?

Spiff123  15.08.2019, 01:44
@110101101

Im Baumarkt gibt es keine qualitativ gute Farben und keine kompetente Beratung. Geh besser in ein Farbenfachgeschäft und lass dich bei der Auswahl der Farben und Materialien beraten. Ansonsten kann es passieren, dass Materialien oder Komponenten nicht zueinander passen und die Farbe oder der Putz schlimmstenfalls wieder abblättert. Teils braucht es auch zuerst eine spezielle Grundierung, je nachdem, welches Material ausgewählt wurde.

Bei mineralischen Farben kommt das Bindemittel aus der Natur, bei Dispersionen oder Acrylfarben wird das Bindemittel künstlich hergestellt.

Spiff123  15.08.2019, 01:47
@etjna

Nicht zu vergessen der natürliche Schutz gegen Schimmelbefall bei Mineralfarben, ganz ohne chemische Wirkstoffe.

Fragesteller
@Spiff123

Und "Mineralfarben" gibt es im Baumarkt generell nicht?

Wie viel kostet denn 1 Liter Mineralfarbe in Pastellgrün in einem Farbenfachgeschäft ungefähr?

Und das wäre dann das, was ich für das Räumchen, wo das Klo drin ist, bräuchte, oder? Wenn ich dann also vorher so ein Roll-Putz drauf gemacht habe oder so. Oder so 'ne glatte Wand gemacht habe, auch mit so einem Knauf-Zeugs... Dann kann und sollte ich das mit sowas anstreichen, richtig?

Spiff123  15.08.2019, 15:05
@110101101

Mineralfarben gibt es auch im Baumarkt, aber wie alle anderen Farben in einer schlechteren Qualität als im richtigen Farbenfachhandel. Der Preis von Mineralfarbe ist je nach Art unterschiedlich, bei normaler Silikatfarbe aber mit dem Preis für gute Dispersion etwa vergleichbar, also nicht um Welten teurer.

Aber Pastellgrün könnte eventuell mit Mineralfarbe nicht machbar sein, da diese je nach Art nur eingeschränkt tönbar sind.

Für einen kleinen Raum wie eine Toilette braucht es nicht viel Farbe, da kommt man mit 5 Litern eigentlich locker aus. Den Verbrauch kann man anhand der Angaben des jeweiligen Materials und der Quadratmeterzahl ganz einfach berechnen.

Nochmal den Tipp, geh in den Farbenfachhandel, nicht in den Baumarkt, schildere dein Vorhaben, gerne mit Fotos oder sogar kleinen mitgebrachten Stücken vom Untergrund. Dort kann man dir von der Spachtelmasse über den Rollputz bis zur Farbe alles perfekt aufeinander abgestimmt verkaufen, inklusive kompetenter Beratung, Empfehlungen für das richtige Werkzeug und Tipps zur Ausführung.

Es gibt so vielerlei Möglichkeiten an Materialien. Der Easyputz von Knauf ist einfach nur ein ganz normaler Rollputz, mit der Besonderheit, dass er speziell für Heimwerker intensiv beworben wird. Es gibt auch noch andere Hersteller, die vergleichbare Produkte anbieten, eventuell sogar günstiger. Es muss also nicht unbedingt der Easyputz sein. Das Farbenfachgeschäft hat sicher passende Empfehlungen.

etjna  16.08.2019, 13:00
@110101101

Auch kleine Räume sind hässlich wenn die Farbe abblättert :))

Mineralfarbe ist Kalk- , Kalk-Kaseinfarbe oder Silikatfarbe. Lass dich einfach im Fachmarkt beraten.

kannst du, aber erst nach dem Trocknen