Probleme mit Glasfasertapete und Wandfarbe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erdbeerbaer,

das Problem liegt offenbar an der (ungeeigneten) Farbe!

*Glasfasertapeten* benötigen einen Anstrich ausschließlich mit geeigneter Farbe!

Wenn nach etwa 24 Stunden das Gewebe durchgetrocknet ist, kann gestrichen werden. Die meisten Hersteller empfehlen, die Glasgewebefarbe beim Erstanstrich mit fünf bis zehn Prozent Wasser zu verdünnen, damit sie sich optimal im Gewebe verteilen kann. Den Schlussanstrich führt man dann mit unverdünnter Farbe aus. Bei der Verarbeitung sollte man darauf achten, dass sich sowohl der Kleister als auch die Farbe für Glasgewebe eignen. Am besten verwendet man nur abgestimmte Produkte desselben Herstellers.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Klar kannst Du die Farbe verdünnen.

Die Grenze musst Du austesten, irgendwann wird die Farbe zu flüssig oder deckt nicht mehr.

Probiere also das Mischungsverhältnis mit einer Teilmenge des Eimers aus.

Ich würde Finish zur beschichtung verwenden. Aber du kannst auch normale Wandfarbe nehmen. Verdünnen mit Wasser ist normal,wieviel hängt von der konstanz ab.Lieber etwas dünner. Du mußt so wie so 2x Streichen,so das die Poren zu sind.