Kann man einen Puma oder Gepard zu Hause wie einen Hund aufziehen?

8 Antworten

Der Puma hat dafür zu starke Waffen. Er kann dich mit den Krallen und seinem Gebiss schwer verletzen und schlimmstenfalls töten. Der Puma ist ein Einzelgänger. Schwierig ihm Sozialverhalten anzuerziehen. Es gibt Fälle der Privathaltung, ich würde davon aber strikt abraten. Der Gepard hat stumpfe Krallen und ein mäßig kräftiges Gebiss. Er ist deutlich weniger aggressiv Menschen gegenüber. Es gibt Fälle, in denen Männchen in 2 er oder 3 er Gruppen leben und jagen, er hat also eine gewisse Ader zu sozialem Verhalten. Er wurde in historischer Zeit als "Jagd leopard" gehalten. Einem Hund vergleichbar ist er natürlich trotzdem nicht.

Bei beiden Arten ist natürlich immer der Schutzstatus zu beachten.

Es sind Wildtiere, meines Erachtens ist es auch moralisch falsch, sie in menschlicher Obhut zu halten.

das sind raubkatzen daher denke ich eher wie ne katze da die klettern wie katzen und hunde nicht auch allgemein haben sie mehr das verhalten einer katze,ich denke es könnte irgendwie möglich sein wennn man rieeeesssen garten hat in dem es genug platz zum rennen hat dazu braucht so einer auch noch viel beschäftigung und vielleich noch ein bro aber ich bezweifle das jmnd das bieten kann

Hallo!

Zu den Argumenten der anderen Antwortgeber kommt noch hinzu:

Das halten von Wildtieren ist für Privatmenschen verboten.

Es bestehen Ausnahmen allenfalls für Zoos und dergleichen.

Ich bin zu diesem Thema allerdings nur ein Laie, daher:

https://www.startpage.com/do/search?q=recht+wildtier+haltung+privat

https://www.startpage.com/do/search?q=recht+gro%C3%9Fkatze+haltung+privat

https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/wildtiere/grosskatzen/wildtiere-in-privathaltung

https://www.welt-der-katzen.de/schutz/artenschutz/wildhaltung/mindestgross.html

Gruß

Martin

Kann man einen Puma oder Gepard zu Hause wie einen Hund aufziehen?

Nein.

Im Gegensatz zum Hund sind Leopard und Gepard keine domestizierten Arten. – Kann also gar nicht "wie bei einem Hund" funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das wäre nicht artgerecht, also nein