Kann man einen lüfter an ein usb kabel bauen üm ihn als kleinen ventilator an einer powerbank zu benutzen?

5 Antworten

dein Problem ist, dass die meisten PC Lüfter mit 12 volt laufen. deine Powerbank aber nur 5 volt bringt....

es gibt (PC) Lüfter die mit 5 volt laufen, das sind aber nur klitze kleine teile, die so wie so kaum als ventilator taugen...

mein vorschlag. du besorgst dir einen USB Ventilator. wenn du danach googlest. findest du einige.

Alternativ kannst du dir aber auch eine spannungsquelle mit 12 volt besorgen. entweder einen Blei Gel Akku oder einen Akkupack aus 10 NiMh Zellen etc. dafür brauchst du dann natürlich noch das passende ladegerät.

alternativ ginge auch ein 12 volt steckernetzteil etc. du findest so etwas eigendlich fast überall. z.B. bei alten externen festplatten usw.

lg, Anna

Es würde gehen, allerdings nicht sehr viel Luft machen. Normale PC Lüfter wie dieser sind für 12v ausgelegt, da USB nur 5v liefert, wird er sehr langsam drehen.
Du könntest dir einen kleinen 5v Motor kaufen und einen daran befestigen

TimoIstGanzOhr2
Fragesteller

und wenn ich es normal an mein usb-netzteil mache dann dreht es sich so schnell wie normal oder?

Nein, nicht wirklich. Für näheres siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-zwei-pc-luefter-an-ein-usb-kabel-anklemmen-ausserdem-ehrhoeht-sich-der-luftdurchsatz-wenn-ich-zwei-luefter-hintereinander-baue Da wurde die frage schon mal beantwortet.

Usb hat 5V dein Lüfter will im Idealfall mehr als das doppelte. Da wirst du nicht weit kommen.

lg

TimoIstGanzOhr2
Fragesteller

und wenn ich es normal an mein usb-netzteil mache dann dreht es sich so schnell wie normal oder?

unhalt  29.06.2016, 02:26
@TimoIstGanzOhr2

Nein, mit usb wird das nur etwas, wenn du ein Step-Up-Konverter verwendest. Sonst ist einfach die Spannung von 5V viel zu niedrig, da du 12V  brauchst. Der Stromm von min. 500mA sollte hingegen ausreichen. Jedoch Zieht er mehr Leistung als USB normalerweise liefert. (USB: 2,5W Der Lüfter: 3W)

lg

unhalt  29.06.2016, 11:11
@TimoIstGanzOhr2

Wenn das Teil funktioniert, das du da "ausgegraben" hast, dann wärest du damit bedient. Anschließen und los geht's. Scheint so, als hätte das kabel einen integrierten Step-Up.

lg

USB Kabelbelegung anschauen im Internet... da es mehrere Arten von USB Stecker gibt !. Die 5 Volt Spannung liegt an genormten Kontakten.Dann beachten was der USB Anschluß an Power in mA liefern kann. damit der Ventilator nicht zu viel Strom zieht.