Kann man einen Lenovo T61 noch aufrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst Du auch den CPU tauschen.

Musst Du am besten mit CPU-Z schauen welches Mainboard Du hast.

Allerdings kann es sein das der CPU dann trotzdem nicht erkannt wird, da die Hersteller im BIOS zB Beschränkungen hinterlegt haben. (BIOS Update könnte helfen)

Ich denke mal das er auf DualCore beschränkt ist.

RAM Und SSD sind kein Problem.

Achja, die integrierte GPU wird dir wohl das spielen vermiesen. Da kannst Du wirklich nur ganz altes Zeug zocken. Age of Empires 2 oder vll noch Minecraft.

Chrinigma
Fragesteller

Danke, ein Intel GM965 Express mit einer T8100 CPU ist derzeit drin! Klingt also nicht besonders ^^

Man kann den RAM wie du schon gesagt hast aufrüsten. 2 GB sind schon heutzutage echt wenig. Da musst du aber auch auf die entsprechende DDR-Version achten.

SSD musst du mal gucken, ob es einen M.2 Anschluss hat bzw. einen freien SATA Anschluss. Der PC wird die SSD wahrscheinlich aber ausbremsen, weil es kein SATA 3 geben wird. Man kann auch vielleicht eine Grafikkarte nebenan anschließen mit nem Adapter. Ob du das willst..

Man kann auch versuchen die CPU zu tauschen, wenn diese noch gesockelt und nicht verlötet ist, sonst muss man das ganze Mainboard mit tauschen.

Sonst kann man da wenig aufrüsten. Ist leider immer bei Notebooks so.

Ram und Ssd wären an sich sinnvoll. Kannst auch noch ne eGpu (externe Gpu) verbauen. Aber hängt eben vom Budget ab und dem Fakt, ob der Laptop dafür noch gut genug ist und es sich rentiert

Warum möchtest du denn aufrüsten und wofür kann dir dann vllt helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Chrinigma
Fragesteller

Ich habe den Laptop geschenkt bekommen aber er ist von den Specs für heutige Verhältnisse eben nicht besonders alltagstauglich. Die Frage ist ob es sich überhaupt auszahlt dass man da noch etwas reinsteckt damit er etwas besser läuft.

HardwareFreak3  24.05.2018, 15:00

Dafür musst du dann auch sagen welche CPU und GPU gad drin und und Wv ram und was für ein Panel

(Panel nebenbei ist nicht schlimm wenn du es net weisst)