kann man einen halben gesellenbrief bekommen?

1 Antwort

Es gibt den kleinen Gesellenbrief. Ich würde nicht einfach so aufhören . Du hast doch mehr Chancen wenn du alle Prüfungen machst. Warum willst du denn deine Lehre nicht vollwertig abschließen? Du musst dich erkundigen ob du nur eine Prüfung machen kannst.Ob du dann aber einfach so eingestellt wirst, das ist sehr schwer zu sagen. Vor allem bist du dann nicht ganz ausgebildet sagen die Chefs und verdienst dann wahrscheinlich auch weniger.

https://doku.iab.de/chronik/31/1998_04_01_31_derk.pdf

Lsuiahssuw
Fragesteller

ich meine so das h h dir prüfung bestehe und damit dann das 2 lehrjahr abschließe und ich das 3 lehrjahr ausfallen lasse um in ein beruf einzusteigen bei den man genau so 2 jahre braucht und so weit ich weiß gehen beide ausbildungen in die selbe richtung nämlich in maschinen bedienung. Ich würde das machen wollen damit ich 1 jahr früher schon anfangen kann volles gehalt zu verdienen.

silvesterd  20.12.2023, 22:38
@Lsuiahssuw

Warum nicht mit dem 3. Jahr weiter qualifizieren, das zu einem anderen Gehalt führen kann. Wenn es das nicht tut, stimmt mit der Ausbildung etwas nicht.

Lsuiahssuw
Fragesteller
@silvesterd

eben das ist der grund wenn ich dir ausbildung 3 jahre zuende führe verdiene ich das gleiche wie ein maschinen anlagenführer der nur 2 jahre gebraucht hat sehe denn sinn darin nicht