Kann man eine SEPA-Überweisung online ausfüllen und dann ausdrucken?

6 Antworten

du hast einen pc, internet und wohl auch eine bank, bei der du deine überweisung abgeben willst. wo ist das problem, mit deiner bank online-banking zu vereinbaren, das ist bei den meisten ohne extragebühren drin?

oder besorge dir von deiner bank die hauseigenen vordrucke.

Candyman712
Fragesteller

online-Banking will ich nicht, solange jeder Freak an meine Daten kommt und per Hand ausfüllen wollte ich mit meiner Frage eigentlich überflüssig machen, denn jeder Schreibfehler lässt einen den Vordruck wieder zerreissen und von vorne ausfüllen (weil er sonst als unleserlich zurück kommt).

Tolle schlaue Antworten die man hier so liest :(  , echt traurig! Schon mal jemand daran gedacht, dass der TE vielleicht schon einen Online-Banking-Zugang hat, die auszuführende Überweisung aber vielleicht das gesetzte Tageslimit übersteigt. Soll ja schon mal vorkommen. Hab ich auch hin und wieder und muss dann auch eine beleghafte Überweisung ausfüllen.

www.iban-rechner.de/fileadmin/EU-Ueberweisung.pdf

Candyman712
Fragesteller

Der Erste und bisher Einzige,der kapiert hat, was ich eigentlich wollte...Dankeschön,Ichbinschuldlos! =D

Was meinst du denn immer mit "online"? Online heißt für mich, ich habe eine bestehende Internetverbindung. Ist das der Fall, kann ich auch am Online Banking meiner Bank teilnehmen, dort die Überweisung online ausfüllen und absenden. Danach kann ich mir noch eine Kopie davon ausdrucken.

Du meinst sicher ein elektronisches Überweisungsformular, in das du deine Daten eingibst und dann ausdruckst.

Candyman712
Fragesteller

Das meine ich. Ich will kein online-Banking, den Begriff hab ich nie erwähnt.