Kann man eine powerpoint datei so beschädigen, dass man sie erst einsehen kann, aber nach einiger Zeit trotzdem eine Fehlermeldung erscheint?

3 Antworten

Hallo,

was Du hiermit versuchst ist ja offensichtlich. Hast Du schon einmal Gedanken daran verbracht, dass so etwas durchaus "ungewollt" passieren kann. Dann stehst Du da mit "kurzem Hemd". In dieser Situation zeigt sich, wie ich mit so etwas umgehen kann. "Nicht die Situation beherrscht mich - sondern ich die beherrsche die Situation". Dann hälst Du Deinen Vortrag/Referat o.ä. völlig ungerührt weiter. Kein Wort darüber, dass die Präsentation, Deine Unterstützung - nicht mehr ist sie - nicht funktioniert. Kein hektisches rauf und runter auf dem Display. Wenn es schwarz ist lass es so oder versuche die "B- oder W-Taste". Du beherrscht die Situation und bringst Deine Vortrag völlig ungerührt zu Ende.
Mal so am Rande - Du als Vortragender bist für den Ablauf Deines Vortrages verantwortlich - keine beschädigte Datei o. ä. Du bist dran zu agieren...
Übrigens hat es so etwas ähnliches bereits schon in der analogen Welt gegeben. Ich spare mir Beispiele.

Ausnahmsweise wünsche ich einem Ratsuchenden mal "keinen Erfolg".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, einen solchen Weg gibt es natürlich, wenn man sich damit auskennt, allerdings möchte ich deine Strategie schlicht nicht unterstützen. Von daher gebe ich hier auch bewusst keine weitere Hilfestellung, nicht mal einen Ansatz.

Erstelle deine Präsentation und halte sie. Man kann nicht vor allem davonlaufen, was einem unangenehm ist.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AirDeluxe21  25.04.2019, 14:19

Sowas gibt es nicht! Vielleicht mit komplizierten Programmieren oder ähnlichen.

BerchGerch  25.04.2019, 16:19
@AirDeluxe21

Wieso schreibst du sowas, wenn du doch ganz offensichtlich nicht weißt, wie es geht?

Natürlich gibt es das, aber „Otto Normalanwender“ wäre dazu sicherlich nicht in der Lage. Dazu braucht es dann schon ein bisschen mehr Know-how.

Xiiva
Fragesteller
@BerchGerch

Naja im Internet kann man ja alles behaupten

BerchGerch  25.04.2019, 18:21
@Xiiva

Ja, das ist sicherlich richtig, nur tue ich das nicht. Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal in meine anderen Antworten hier auf GF reinlesen, dann wird dir vielleicht klar, dass ich hier nur dann etwas schreibe, wenn ich weiß, wovon ich rede, und übrigens alle meine Lösungen selbst teste, falls das nötig ist. Das schließt mitunter auch ein, deutlich zu sagen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas funktioniert.

Deine Frage fand ich insofern „gewinnbringend“, als dass die Beschäftigung damit meinen Horizont erweitert hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Präsentation, die ja nach deiner Aussage fertig ist, und hoffe, du kannst deine Angst überwinden und den Vortrag halten.

Der Trick, den Code zu verändern, so dass gleich beim Öffnen der Präsentation eine Fehlermeldung erscheint, ist übrigens relativ bekannt, vor allem bei Lehrern oder Prüfern, und auch die Fehlermeldung kennen Prüfer zu genüge. Du solltest bei deiner Strategie außerdem keinesfalls davon ausgehen, dass sich die Präsentation dadurch vermeiden lässt. Bestenfalls gewährt sie dir einen minimalen Aufschub, was auch nicht sicher ist.

Das ist idiotig! Aber trotzdem ein schlauer Gedanke!

Es wäre schlauer wenn es einen Weg gebe dies so zu machen wie du es willst.

Aber so einen Weg gibt es leider nicht.

Also mach lieber die "Präsi" zu ende und kassier keine 5!

LG -Singh

P2661  24.04.2019, 23:04

Heutzutage 6...oder 0 Pkt.

BerchGerch  25.04.2019, 07:48
Aber so einen Weg gibt es leider nicht.

Doch, gibt es.

BerchGerch  25.04.2019, 16:13
@AirDeluxe21

Angeregt durch die Frage habe ich überlegt, wie ich sowas umsetzen würde und habe dann auch gleich ausprobiert, ob das so klappt, wie ich mir das gedacht habe. Es funktioniert einwandfrei, ich hab's mehrfach getestet.

Aber ich finde solche Vermeidungsstrategien eben nicht gut; mal ganz abgesehen davon, dass ich nichts davon halte, eine Datei willentlich zu beschädigen.

Es wäre viel sinnvoller, die Präsentation zu Ende zu machen; insoweit sind wir wohl einer Meinung. Und das war auch der eigentliche Kern meiner Antwort.

Xiiva
Fragesteller
@BerchGerch

Da ich unter der starken Angst leide vor Publikum zu sprechen, werde ich die Präsentation, die übrigens fertig ist, trotzdem vermeiden, eben mit der von mir genannten ersten Methode oder ich lass mich einfach krankschreiben. Da ich dir nun die möglichen Gewissensbisse bei der Unterstützung einer solcher Untat gespart habe, kannst du der neugierigen Öffentlichkeit doch jetzt gerne erläutern, wie man so etwas zustande bringen würde