Kann man eine Person gegen ihren Willen hypnosieren?

8 Antworten

Nein.

Es gibt nur ein Teil der Menschen die man hypnotisieren kann. Das sind meist die leichtgläubigen.

Für die anderen muss die Person bereit sein sich darauf einzulassen und der Person zu vertrauen.

Nein es wurde zum Teil versucht indem die Personen unter Drogen gesetzt wurden, allerdings hat man es auch so nicht geschaft.

Siehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

Reinkanation
Fragesteller

Ich kenne MK-ULTRA ich dachte nur dass man das möglicherweise noch anderswo versucht hate

Kelec  03.10.2023, 21:13
@Reinkanation

Ich denke mal, dass das wohl der bekannteste Fall war indem man versuchte Menschen dazu zu zwingen die Wahrheit zu sagen, sowohl mit chemischen als auch Psychologischen Mitteln. Ähnliche Versuche gab es aber auch bei den Russen und auch die Nazis haben Experimente in diese Richtung geführt, dass da irgendwas mal drum rum gekommen ist wäre aber nicht bekannt.

Und wenns mit chemischen Mitteln + Hypnose vermutlich nicht funktioniert wirds mit Hypnose alleine sehr wahrscheinlich ebenfalls nichts.

Nein. Eine Trance kann nur induziert werden, wenn die hypnotisierte Person dies auch möchte. Darüber hinaus kann die hypnotisierte Person auch theoretisch jederzeit wieder die Hypnose verlassen, indem sie sich bspw. einfach auf ihre Augen konzentriert und diese dann öffnet.

Es ist nicht möglich jemanden gegen seinen Willen in Trance zu versetzen und ebenso nicht möglich, jemanden in Hypnose zu etwas zu bewegen, das gegen seine Werte- und Normvorstellungen im bewussten Zustand verstoßen würde.

LG

Reinkanation
Fragesteller

Gibt es wenigstens Mittel eine Person zumindestens in die Richtung zu bringen

ruhrgur  03.10.2023, 20:05
@Reinkanation

In wie fern? Eine leichte bis mittlere Trance kann nur durch aktives Mitwirken der hypnotisierten Person erreicht werden; eine tiefe Trance theoretisch auch passiv ("Blitzhypnose"), allerdings wäre hier die Voraussetzung, dass die Person weiß, was genau passiert, anderenfalls funktioniert auch dies nicht rein passiv.

Reinkanation
Fragesteller
@ruhrgur

Ich hatte einfach den Gedanken dass man Hypnose möglicherweise als Verhörmethode nutzen könnte

Ich meine man hatt das ja auch beim Projekt MK-ULTRA untersucht

ruhrgur  03.10.2023, 20:24
@Reinkanation

Hypnose wird teilweise als Verhörmethode genutzt, allerdings für Zeugen und nicht für Täter. Gegen den Willen der hypnotisierten Person lässt sich eine Trance wie gesagt nicht herbeiführen bzw. aufrecht erhalten.

Bei Projekten wie MK-Ultra hat man ja auch einen großen Fokus auf Medikamente gelegt. Pharmakologische Optionen mit hypnotischen (hypnotisch ≠ Hypnose) Benzodiazepinen stehen hier durchaus zur Verfügung, bspw. Midazolam kann in niedriger Dosis (<5 mg) als "Wahrheitsserum" eingesetzt werden – das Ganze ist aber natürlich unethisch und in den meisten Ländern verboten.

Reinkanation
Fragesteller
@ruhrgur

Die haben bei MK-ULTRA sogut wie alles getestet und (ofiziziel) gab es keine Erfolge

Meines Wissens nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ist nicht möglich.

Niemand kann ohne seinen Willen hypnotisiert werden. Eine Hypnose wirkt nur, wenn man dafür bereit bist und es auch zulässt.