Kann man eine neue Motorrad Kette direkt benutzen, oder soll man sie zuerst putzen und neu schmieren?

2 Antworten

Das weiße "Fett" ist Korrosionsschutz. Du kannst die Kette direkt montieren.

Geschmiert wird die X- oder O-Ring-Kette innen -> da kommst du gar nicht ran.

Was außen ist: Primär Korrosionsschutz. Daher auch nie mit einem Hochdruckreiniger auf die Kette halten -> damit zerstörst du die Kette (O- bzw. X-Ringe werden beschädigt, die Schmierung wird rausgewaschen.

Hast du ein Kettenkit genommen (also auch neues Kettenrad, Ritzel und Blech zur Sicherung der Mutter)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

DanieleMonster
Fragesteller

Ich habe die Kette (endlos), das Ritzel und das Kettenrad separat gekauft, montiert und direkt schon 200 km gefahren! Jetzt frage ich mir ob ich sollte die Kette auch nur nochmal schmieren und nicht direkt fahren. Korrosionschutz ist nicht gleich Schiermittel, oder? Und ich muss schon die Kette zuspannen. Schon Material Verschleiß wegen fehlenden Schmierung? Ich hoffe nicht! Aber morgen wasche ich die Kette und schmiere sie neu, sicher ist sicher.

Gaskutscher  07.04.2020, 08:13
@DanieleMonster

Mir scheint das du an der falschen Stelle putzen und schmieren willst.

Die Schmierung ist IN der Kette enthalten. Kettenspray außen -> nach wenigen 100 Metern ist es nur noch minimal an den Kontaktstellen zwischen Zahnrädern und Kette vorhanden.

Daher: Kettenöler und kein Kettenspray verwenden. Dann bleibt die Kette permanent geschmiert und sauber weil es den Dreck einfach abschleudert.

"Kette waschen" <- mit was denn?

DanieleMonster
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich weiß ganz genau dass die Haupt-Schmiermittel in die O-X-Ringe vorhanden ist, und dort bleibt. Die Kette muss aber doch jede circa 500 km gewaschen werden mit den passenden Produkten. Ich benutze Petroleum, es entfettet gut ohne die O-X-Ringe zu beschädigen. Dann schmiere ich die Kette mit dickflüssigem Getriebeöl 80W-90. Es passt hervorranden, muss mann aber ganz wenig auftragen. Ein Kettenspray Fett habe ich nie verwendet.

Meine Zweifel war, ob das Weiße Zeug auf die neue Kette dient auch als Schmiermittel zwischen die Kette und die Zahnräder.

Gaskutscher  07.04.2020, 15:03
@DanieleMonster
Die Kette muss aber doch jede circa 500 km gewaschen werden mit den passenden Produkten.

Nein. Hält sich aber wacker.

DanieleMonster
Fragesteller
@Gaskutscher

Wie nein? Ich habe überall es gelesen, und steht sogar auf meinen Werkstatthandbuch dass die Kette muss circa jede 500 km geputzt und geschmiert werden. Klar abhängig von Benutzung, nur autobahn ist nicht gleich off-road, kann mehr oder weniger sein, mann kann auch nur nach 2000 km etwas dazu schmieren, aber alles verschleißt mehr. Ohne genug äußere Schmierung die O-Ringe können brechen. Es ist mir passiert.

Gaskutscher  08.04.2020, 00:00
@DanieleMonster
Wie nein?

Wartung erfolgt mit Verstand - und nicht nach "habe was gelesen".

Ich habe überall es gelesen, und steht sogar auf meinen Werkstatthandbuch dass die Kette muss circa jede 500 km geputzt und geschmiert werden.

"Geputzt", nicht "gewaschen". Der Dreck muss runter, schmieren sich ja genügend ordentlich Pampe überall drauf (Kettenspray).

Klar abhängig von Benutzung, nur autobahn ist nicht gleich off-road, kann mehr oder weniger sein, mann kann auch nur nach 2000 km etwas dazu schmieren, aber alles verschleißt mehr.

Offroad -> gar kein Kettenspray oder -fett verwenden. Auf Sand fährt man die Kette trocken.

Ohne genug äußere Schmierung die O-Ringe können brechen.

Nein. Die Ringe gehen kaputt weil sich Schmutz sammelt und/oder zu viel geputzt wird. Schön mit dem Hochdruckreiniger draufhalten -> da gibt jeder O-Ring auf.

Es ist mir passiert.

Bau dir einen Scottoiler an und gut. Dann fährst du mal mit einer Kette deine 15'000 bis 20'000 km - ohne großartig zu "waschen" und wir sehen dann weiter.

DanieleMonster
Fragesteller
@Gaskutscher

Deine absolut Satze sind einfach toll.

Viele erfahrene Fahrer, viele Motorrad Hersteller, der D.I.D. sagen

"Jede ca. 500 km die Kette "putzen" und "schmieren": du sagts ---> nein.

Ok, eine Meinung. Aber du hast nicht gesagt wie sonst die Kette pflegen.

Der D.I.D. meint ihre O-X-Ringe brauchen auch eine äußere Schmierung, sonst die können abtrocknen und dann brechen. Dass hat Sinn, und klar auch der Dreck kann die Ringe beschädigen. Dann hat Sinn regelmäßig ---> die Kette putzen (Dreck weg) und dann schmieren.

Wenn du meinst, dass es nicht das optimal ist, ok. Deine Meinung, Erfharung.

Off-road ---> die Kette muss trocken sein? Auch eine Meinung. Eine Wahl.

Man kann sie direkt verwenden.

Parhalia2  06.04.2020, 21:49

Vorausgesetzt , man hat das Verschleißspiel zwischen neuer Kette und Beritzelung zuvor auch peinlich überprüft , damit die Kette dort auch optimal sitzt .