Kann man eine leichte Mathe-Aufgabe kompliziert darstellen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

9 Antworten

Nein

Was ist leicht ? Wenn eine Aufgabe für mich leicht ist , dann kann man sie noch so sehr verschnurbeln , das Ergebnis ist machbar .

"DIE LEICHTE AUFGABE" ist ja gerade deswegen leicht , weil sie alle lösen können müssen.

Ich weiß ,was du meinst : aber die leichten , die dann doch nicht gelöst werden können , sind nicht wegen der komplizierten Fragestellung unlösbar , sondern weil der Mensch ( noch ) nicht den richtigen Plan , das Verständnis hat .

Drum ist der Spruch von Mitschülern untereinander ( das war doch leicht ) oder gar von der Lehrkraft FALSCH und unnötig demotivierend.

shinguarto909  26.09.2022, 22:25

Es ging auch nicht um den Schwierigkeitsgrad, sondern nur um ,,kompliziert". Demnach hat der User ,,Volens" Recht.

shinguarto909  26.09.2022, 22:27

Ja, logisch. Sonst könnte man ja keine Marhaufgaben erstellen.

Ja

wenn man z.B. statt 2 schreibt:

(sin² α) + (cos² α) + tan α * cot α

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ja

Gerne bei Textaufgaben gemacht.

Ja

Das ist das was meine Lehrer immer machen xD