Kann man eine Großdemo anmelden und durchführen?

7 Antworten

Natürlich geht das, allerdings dann halt nicht auf dem Bahnhofsvorplatz oder besonders medienwirksam rund um das Rathaus.

Bei derart hohen Teilnehmerzahlen kann die zuständige Behörde nicht nur verlangen, sie muss sogar Auflagen erlassen, die ein entsprechendes Gelände voraussetzen, wo genügend Raum besteht damit man sich noch bewegen kann, Sanitätskräfte arbeiten können, Ordner organisiert vorgehen können, im Falle einer Panik o.ä. sich Personen auch gefahrlos wieder entfernen können und vieles mehr, je nach Einzelfall.

Grundsätzlich geht das.

Aber wenn die Stadt befürchtet das es z.B. nicht sicher genug ist kann die eben auch unterbunden werden.

Die Love-Parade z.B. hatte mehr als 100.000 Leute.

https://www.diepresse.com/399784/16-millionen-besucher-rekord-fuer-love-parade

Das war zwar nicht politisch aber die Regeln für eine "Demonstration" und ein "Live-Event auf den Straßen" dürften weitgehend identisch sein.

Dadamien86908  21.01.2024, 17:24

Die Love Parade war glaube ich sogar eine Demo. Jedenfalls ursprünglich.

Rheinflip  21.01.2024, 17:31

Die Organisation der Loveparade durch die damals CDU Verwaltung war fahrlässig kriminell. Da haben sogar die CDU-Abgeordneten Stimmung gegen den Polizeipräsidenten gemacht um die Loveparade unbedingt in Duisburg machen zu können

Asporc  21.01.2024, 18:20
@Rheinflip

Die Loveparade wurde dutzende Jahre ohne unerwartete Zwischenfälle gemacht.

Und obendrein war das lediglich ein Beispiel dafür das es durchaus "Demos" jenseits der 100.000 gab.

Rheinflip  21.01.2024, 18:21
@Asporc

Die Veranstaltung in Duisburg war keine Demonstration, sie wurde einfach durchgeboxt

Ja. Es geht. Allerdings muss die Sicherheit gewährleistet werden. Bei 100 Demo-Teilnehmern ist das etwas völlig anderes als bei 100tsd oder noch mehr.

Insofern wurde nicht abgebrochen, weil es unmöglich ist, sondern abgebrochen, weil eine viel kleinere Teilnehmerzahl erwartet wurde.

In Berlin ist es auf der B2/B5 natürlich die Logistik für solche Menschenmassen bedeutend einfacher.

Du kannst überall eine große Demonstration anmelden, du musst nur gewährleisten dass die auch ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. In Hamburg ist auf dem heiliggeistfeld ziemlich viel Platz

Ab einen gewissen Umfang wird's halt schwierig. Ich mein - auf der anderen Seite denk mal an so Katastrophen wie bei der Loveparade. Hinterher wäre das Geschrei dann wieder groß.

Obwohl die Teilnehmerzahlen da heute überaus beeindruckend sind, das mal völlig unabhängig vom Kontext ^^