Kann man eine Glühbirne an Gleichspannung betreiben damit sie nicht so flackert?

5 Antworten

man könnte, aber das bringt bei einer glühlampe nichts. der Leuchtfaden ist so träge, dass die Lampe von der Netzfrequenz nicht flackern kann. flackert sie doch, hat das andere gründe.

sind es andere leuchtmittel z.B. energiesparlampen / Leuchstofflampen oder LEDs, dann sollte man über einen wechsel der Leuchtmittel oder betriebsgeräte nachdenken z.B. EVG statt Drossel...

lg, Anna

PS: pwohpwoh hat recht... wenn es wirklich eine glühlampe ist, KANN es nicht sein, dass die katze davon epileptische anfälle bekommst...

Das eine Glühlampe sichtbar flackert ist eigentlich nicht normal. Das kann verschiedene Ursachen haben, da wären zum Beispiel schlechte Kontakte im Stromkreis zu nennen. Je nach Alter der Elektroinstallation können sich Schraubklemmen gelöst haben. Die Schraubklemmen sollte man entweder nachziehen oder die Schraubklemmen entfernen lassen und durch moderne Federkäfigklemmen (z.B. von Wago) ersetzen lassen. Abgenutzte Kontakte am Lichtschalter können auch ein Thema sein.

Es wurden schon einige Ursachen,öglichkeiten genannt. Ich hatte mal den Fall, dass durch eine längere Stromzuleitung, wo Glühbirne und ein großer Verbraucher angeschlossen war, das Flackern immer dann auftrat, wenn sich das das andere Gerät einschaltete

Bei uns mit 50Hz sieht man das Flackern nicht mehr, außerdem kühlt der Glühfaden in der Zwischenzeit nicht ab. Daher hat das Flackern in der Regel eine andere Ursache...

Sollar
Fragesteller

Sorry, aber meine Katze sieht es, und bekommt davon eliptische Anfälle.

treppensteiger  24.09.2016, 19:58
@Sollar

Eine Katze mag zwar schneller sehen als ein Mensch, bei dem ist meist bei 15Hz schon Schluss, aber der Glühfaden und das Prinzip ist zu Träge, um bedeutend zu flackern. Ganz anders bei Leuchstoff- und Energiesparlampen, teils auch bei LED-Leuchten. Dort könnte deine Katze tatsächlich Probleme bekommen. Aber Straßelampen sind auch nicht besser, schläft deine Katze die ganze Nacht?

pwohpwoh  24.09.2016, 20:51
@Sollar

Die epileptischen Anfälle haben sicher eine andere Ursache

Birnen gehören gar nicht an den Strom.

Sollar
Fragesteller

Aber Vivien, Tschuldigung, ich meinte Stromspannung. Also mit Steckdose und so.

Halloweenmonster  24.09.2016, 19:19

Die Dinger heißen Glühlampen ;) Aber für gewöhnlich sollte Flackern nicht zwingend am Wechselstrom liegen.

Sollar
Fragesteller
@Halloweenmonster

Kennst Du dich denn damit aus? Mit welcher Herzanzahl laufen die denn?