Kann man eine erfundene Sprache entschlüsseln?

8 Antworten

Ja, auch das ist möglich. Ein gutes Beispiel ist sogar eine neu aufgekommene Jugendsprache, wenn sie treffend auch ganz pauschal entschlüsselt und übersetzt werden kann mit "alles bäääh".

Erstens wird es wohl ziemlich schwierig sein, eine völlig unbeeinflusste Sprache zu erfinden. Zweitens muss die Sprache das Gewohnte ausdrücken. Und deshalb wird sie sich entschlüsseln lassen. Antike Schriftstücke wurden auch entschlüsselt, auch wenn es seine Zeit gedauert hat.

Kennst du das Voynich-Manuskript?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

"Ohne Anhaltspunkte ist eine Entschlüsselung nun eben nicht möglich." (Zitat aus "Entzifferung verschollener Schriften und Sprachen" von Prof. Dr. Johannes Friedrich, Linguist und Hethitologe).