Kann man eine Ausbildung auch noch nach dem 1,9 beginnen?

5 Antworten

Da die meisten Ausbildungen zum 01.09. starten, wird es schwer, danach neu zu starten - es sei denn, du suchst dir Ersatz in einem Beruf, wo händeringend Leute gebraucht werden - oder in einem ähnlichen Bereich zu deinem jetzigen, wo ggf. Teile des ersten Lehrjahres anerkannt werden können.

Andere Möglichkeit wäre, ein freiwilliges soziales Jahr, o.ä. einzuschieben - bis zum nächsten 01.09.

Syko2000
Fragesteller

Danke für die Hilfe leider habe ich ein FSJ schon absolviert.!

Im Prinzip ist es möglich, bis Ende September, in einigen Fällen auch bis Ende Oktober in das laufende Jahr einzusteigen. Dazu müsstest du jetzt natürlich eine Stelle finden.

Ich kann dir nur raten, so lange wie möglich im Job zu bleiben und nicht in die Arbeitslosigkeit zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Syko2000
Fragesteller

Danke so hatte ich es auch vor!

Leider habe ich noch keinen vernünftigen B Plan

Ohne den geht es aber nicht. Wenn Du weißt, dass Deine jetzige Ausbildung nichts für Dich ist, dann ist das der erste Schritt. Der zweite muss aber sein, dass Du Dir klar wirst, was Du machen willst. Du bist zwar erst 20, das ist richtig. Aber zu viele "Versuche" solltest Du nicht machen.

Klar kann man auch jetzt noch eine Ausbildung anfangen. Aber Dir muss auch klar sein, dass die besten Ausbildungsbetriebe natürlich schon besetzt sind. Die, die noch was frei haben, haben das aus gutem Grund - und sei es nur, dass sie ungünstig zu erreichen sind.

Syko2000
Fragesteller

Das stimmt und das ist ja meine Angst macht es den mehr Sinn bis zum Nächsten Jahr zu warten und dann sich zu bewerben?

Du kannst auch noch eine neue Ausbildung im Dezember beginnen, arbeitest halt bisschen länger als die anderen bevor du die Prüfungen machen darfst.

Ich hatte damals jmd der war im Februar dazu gekommen und ist dann halt ins 2 Jahr gegangen wo wir Prüfungen hatten ( also wo die im 2 Jahr dann ins 3 kamen).

Die sache ist halt die :D erstmal was finden aber sonst gar kein thema.

Syko2000
Fragesteller

Danke :) Ja was zu finden stellt sich als Herausforderung da!

Das mußt du bei den ausbildenden Stellen nachfragen.

Syko2000
Fragesteller

Okay Dankeschön