Frage von GamenTV, 60

Kann man eine 4-Pin LED mit einem 3-Pin Anschluss betreiben?

Antwort
von NMirR, 35

4 Pin LEDs sind normalerweise RGB LEDs, also ein Anschluss pro Farbe und einmal + oder -. Du kannst also mit zwei Anschlüssen schon alle LED Kombinationen leuchten lassen, wenn du einen 12V Streifen an den Lüfteranschluss anschließen willst, solange dieser genug Leistung liefert. Den Steuerungspin brauchst du nicht.

Antwort
von NeoExacun, 38

Die LED barucht normalerweise alle Pins.

Was für eine LED? Was für ein Anschluss? Was willst du damit machen?

Kommentar von GamenTV ,

Für meinen PC und diese LED-Stripes nennen sich: "Top LED LED-Beleuchtungs-Set für PC-Gehäuse (18 x 2 LEDs, 30 cm lange Leisten, Molex) Grün kräftiges Grün 40 cm"

Kommentar von NeoExacun ,

Und die willst du jetzt an einem Lüfter-Anschluss anschließen? Das funktioniert nicht. Da muss es Steuergerät davor, das wiederrum an 12V angeschlossen wird.

Kommentar von NMirR ,

wieso sollte es nicht gehen? im Steuergerät ist doch kein Trafo

Kommentar von NeoExacun ,

Was hat jetzt ein Trafo mit der Geschichte zu tun? Der wird nicht benötigt.

Um das RGB nutzen zu können, braucht man nunmal ein Steuergerät. Wenn man nur eine Farbe fest haben will, die sich mit komplett an oder komplett aus erzeugen lässt, kommt man natürlich ohne Steuergerät aus. Doch auch dann hat der Streifen nichts an einem Lüfteranschluss zu suchen.

Kommentar von NMirR ,

naja Lüfteranschluss liefert zwölf Volt und Band braucht soviel. Frage ist halt, wozu ein grünes Band vier Kontakte braucht, vielleicht zwei rein und zwei raus oder so.

Kommentar von NMirR ,

aber gut, wenn das Teil einen molex Stecker hat ist sowieso klar wo es rankommt

Kommentar von NMirR ,

und wofür die vier Kontakte sind

Kommentar von NeoExacun ,

Jau, hab den Titel auch gerade mal gegoogelt. Wozu an einen Lüfteranschluss anschließen, wenn das Teil schon fertig Molex hat? Macht nicht viel Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten