Kann man ein Zeugnisbrief als Pflegehelfer sich ausstellen lassen wenn man zb 5 Jahre seine Mutter oder Vater zuhause gepflegt hat ohne Ausbildung (Text unten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Es wird ein bestimmter Umfang an Wissen verlangt und deine Pflegehandlungen müssen einen gewissen Grad an Fehlerfreiheit und Qualität aufweisen, dazu gehört auch, dass du unter Prüfungsbedingungen und realen Arbeitsbedingungen nicht unendlich viel Zeit für Pflegehandlungen hast, also anders als bei Mama und Papa, wo du dir so viel Zeit lassen kannst, wie du willst.

Außerdem kann niemand wissen, wie gut du die letzten 5 Jahre gepflegt hast, weil niemand dabei war.

Aber tröste dich, ein Beruf wie zum Beispiel "Gesundheits- und Pflegeassistent/-in" kann in Hamburg nach dem sogenannten Hamburger Modell in nur 16 Monaten erlernt werden, mit staatlicher Anerkennung als 2-jährige Ausbildung, der Beruf ist allerdings an Hamburg gebunden, und wird in anderen Bundesländern möglicherweise nicht anerkannt.

Aber vielleicht haben andere Bundesländer etwas ähnliches.

Ohne Ausbildung wird das nicht möglich sein, man könnte sich aber Zuschüsse bei der Pflegekasse holen

Nein, definitiv nicht. Du hast keine Erfahrung mit professioneller Pflege. Pflegehelfer ist Übrigens ein Ausbildungsberuf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur weil man jemanden lange gepflegt hat, ist man noch lange kein Pflegehelfer.