Unerwünschte Besuche regeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine extreme Grenzüberschreitung und auch ein Missbrauch deines Vetrauens, da sie den Schüssel, den du ihr nur für Notfälle ausgehändigt hat, hinterältig (Abwesenheit ausnutzen) zweckentfremdet.

Das ist natürlich sehr hart gesagt, aber nach meinen Moralvorstellungen die Wahrheit. Dennoch ist sie deine Mutter und hat es höchstwahrscheinlich gut gemeint.

Ich würde an deiner Stelle direkt das Gespräch auf eine friedliche aber direkte Art und Weise suchen. Falls es danach nochmal vorkommen sollte, könnte ich den Schlüssel zu meinem privaten Lebensbereich nicht in der Obhut einer Person lassen, die meine Grenzen nicht respektieren kann.

Viel Erfolg dir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freundlich wäre es, den Schlüssel zurückzufordern und das Schloss erst zu tauschen, wenn sie das ablehnt, ...

Erstmal würde ich klare Worte finden, dass du das so nicht willst und dass sie das bitte unterlassen soll.

Klarstellen, dass der Schlüssel für Notfälle gedacht ist, und nicht dazu, dein Leben zu kontrollieren.

Wenn das keine Einsicht zur Folge hat, würde ich den Schlüssel einziehen oder das Schloss auswechseln.

Klipp und klar sagen: Du freust dich dass irh so ein gutes Verhältnis habt. Und du willst auch, dass das so bleibt. Sie aber durch ihr Verhalten Gefahr läuft das eben zu zerstören. Sag auch ruhig ja du machst machnes anders. Aber du bist halt du und keine Kopie deiner Mutter.

Ich habe auch lieber eine "bewohnte" Wohunung als eine Möbelhauswohnung in der nichts rumstehen darf. ist völlig normal

Hallo!

Klare Ansage und keine Angst davor, dass sie sich verletzt fühlt. Sie macht einen Fehler. Sie sollte den Fehler einsehen und nicht mehr den Schlüssel missbrauchen. Macht sie das nicht, hilft nur ein neues Schloss, zu dem sie keinen Schlüssel bekommt.