Kann man ein Stativ verstärken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Stative meist aus Aluminium bestehen, wird es schwieriger sein, Streben zur Erhöhung der Stabilität anzubringen. Da Du das Teleskop vermutlich n´wenig bewegen wirst, würde ich nach einem schweren, aber stabilen Stativ schauen. Die Kombination von leicht und stabil, die Profi Stative bieten, kostet meist einiges. Da Dir das Gewicht egal sein wird, könntest DU etwas günstiges finden. Ich würde Dir zudem raten, auf dem Gebrauchtmarkts zu schauen.

Die Suchanfrage auf Ebay Kleinanzeigen mit Stativ+stabil ergibt diese Ergebnisse.

LG

Jo

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Auf ein Brett schrauben? Und dann trägste das Brett immer mit dir rum?
Du kannst höchstens nen Sandsack dranhängen, das bringt aber auch nicht so viel, wenn das Teil aus billigstem dünnen Aluminium gefertigt ist. Diese Billo-Stative fallen dir 1x hin und dann ist entweder das Bein verbogen oder irgendein Plastikteil bricht ab (kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen).

Mindestens 70€ sollte man schon investieren.

https://www.amazon.de/compact-lightweight-all-round-aluminium-compatible/dp/B01A8QUKVY

Learn2PlayXD1
Fragesteller

Genau, hast recht, lieber was gescheites, ich schau mich grad beim gebrauchtmarkt um, skywatcher 200/1000 mit eq5 stativ, 750€ angemessen

Ein gutes Teleskop beinhaltet auch einen stabilen Stand. Bevor ich ein basteltogether mache, was das Teil auch noch unpraktisch macht, kaufe ich eher von der Basis weg eins mit stabilem Stand.

Learn2PlayXD1
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hi,

mach sowas lieber nicht, da das ganze dadurch wirklich sehr klobig ist und nicht wirklich praktisch zum rumschleppen ist. Kauf dir lieber ein Stativ, was nicht dabei mitgeliefert wird. Am besten mindestens 80€ ausgeben, damit das Stativ nicht zu wacklig wird.

VG Hdhdidbs

Für meine Foto Geschichten hab ich mir z.T. teure Stative gekauft. Jenseits der 300€. Ich weiß warum.