Kann man ein Patriot sein, auch wenn man im Ausland lebt?

2 Antworten

Patriotismus an sich ist Schwachsinn.

Im Endeffekt ist Patriotismus nur ein Begriff für Bauernfänger und ihre Opfer, der letztere dazu verleiten soll für eine vermeintlich höhere Sache ihr leben zu opfern, weil die Bauernfänger clever genug sind zu erkennen, dass nichts so viel wert ist

verreisterNutzer  10.12.2021, 21:03

Patriotismus impliziert nicht nur Indoktrination in eine Ideologie, sondern auch zum Beispiel Heimatliebe/- Stolz.

yamat501  11.12.2021, 08:03
@verreisterNutzer

Und Heimatliebe/-stolz sind nichts anderes als eine Ideologie bzw die Auswirkung von Patriotismus.

Klar geht das, warum soll das Schwachsinn sein? Gut, er lebt nicht in Kroatien, aber ich kenne auch Deutsche, die in den USA leben und sich als Patrioten bezeichnen.

Patriotismus ist an sich überhaupt keine schlechte Sache, nicht zu verwechseln mit Nationalismus.