Ist Patriotismus in Deutschland gleich Faschismus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja , der Nationalstolz ist hier nicht sehr stark, in vielen anderen Ländern zb Österreich, Schweiz, Dänemark ist das viel stärker ausgeprägt also der Nationalstolz und Patriotismus , die hissen mehr ihre Fahne und es gibt auch viele Rechte oder in den USA ist sehr patriotisch. Aber egal, Du kannst ja stolz sein aber zeige es nicht so also halte Dich zurück und mach es privat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrNeutroX
18.02.2016, 23:33

Genau das finde ich ja nicht gut,dass man es nicht privat machen kann. Ich finde nach 70 Jahren kann man langsam wieder Vorurteile abbauen...aber das kann noch dauern...

0

Ich finde Patriotismus nicht schlimm, obwohl er mir fern liegt. Es ist aber nunmal so, dass sich Nazis, Faschos und Nationalisten oft selbst als Patrioten bezeichnen, weil es halt besser rüberkommt.

Faschismus und Nationalsozialismus hat mit Patriotismus nichts zu tun. Man sollte die Definitionen schon den Fachleuten überlassen und die Begriffe nicht einfach nach Gusto verwenden.

Der Faschismus ist die italienische Ausführung des Nationalsozialismus und bedeutet eigentlich "Inhaltsleer".

Faschismus sowie Nationalsozialismus besitzen die Führerkultur, die Abschaffung demokratischer Strukturen und stützen ihre Macht auf paramilitärischen Pöbel, die einfach alles niederknüppeln ohne nach der Herkunft zu fragen.

Wenn man heute sich in der Welt nach faschistischen Strukturen umschaut, dann fällt einem neben Nordkorea auch Moskau auf.

Das ist nicht das selbe, aber da die Bereiche fliessend ineinander übergehen, sollte man einfach sagen, was man konkret tut, anstatt Schlagworte wie Patriot, Nazi oder Gutmensch ins Rennen zu werfen.

Die Sache ist einfach die: es gibt keinen Grund, darauf stolz zu sein, ein Deutscher zu sein. Klar ich bin glücklich hier in Deutschland, weil wir es hier sehr gut haben, aber alles andere in Deutschland ist peinlich, das fängt schon bei den Liedern an. Da die Kultur total uninteressant ist, verstehe ich unter deutschen Patrioten nur Nazis.

Ich bin noch nie als Nazi bezeichnet worden aber vom Boden des Grundgesetzes bin ich nicht so leicht zu vertreiben. 

Ich kritisiere auch israelische Politik und bin deswegen, und zwar genau deswegen, mit Israelis befreundet. 

Was möchtest Du wissen?