Kann man ein Paket an einen Paketshop senden lassen und dann abholen?

2 Antworten

Du sagst einfach den Online-Shop oder dem Absender sie sollen das Paket an diesen Paketshop von Hermes schicken und gibst die Adresse von dem Hermes Shop an. Dann musst du auch deine E-Mail-Adresse angeben.

Sobald das Paket im Hermes Shop ist erhältst du eine E-Mail.

Dann kannst du mit deinem Ausweis das Paket abholen.

Bei DHL brauchst du eine registrierte Kundenkarte um das Paket direkt an einen paketshop zu schicken.

Bei anderen Dienstleister in weiß ich es nicht.

Wenn Du ein Paket nicht nach Hause senden lassen willst, kannst Du je nach Transportunternehmen (Post/DHL, GLS, UPS etc.) eine Abholstation auswählen.

Du kannst schon bei der Bestellung als Lieferadresse z.B. eine DHL-Poststation (diese großen gelben Kästen mit den vielen Fächern) angeben. Dafür musst Du Dich aber bei DHL registrieren lassen, und außerdem muss die Firma, bei der Du etwas bestellst, das auch akzeptieren. Manche Firmen akzeptieren als Lieferadresse keine Poststation, entweder aus Sicherheitsgründen gegen Betrug oder weil sie gar nicht mit DHL versenden, sondern andere Lieferdienste (GLS, UPS, Hermes etc.) beauftragen.

Eine Alternative ist die Abholung bei einer Abholstation, die der jeweilige Transporteur anbietet. Jeder - egal ob DHL, GLS, usw. - hat Verträge mit verschiedenen Ladengeschäften in Deiner Nähe - oft Kioske, Getränkemärkte o.ä.. Wenn Du Dein Paket dort abholen willst, kannst Du das manchmal schon bei der online-Bestellung angeben (dann kannst Du aus einer Liste von Abholstationen wählen), oder der Transporteur sendet Dir ca. einen Tag vor Lieferung eine Lieferankündigung per email zu, bei der Du dann auch statt Lieferung an Deine Anschrift eine andere Abholstation auswählen kannst. Ob das der Fall ist, kannst Du aber nicht mit Sicherheit in jedem Fall vorhersehen.