Kann man ein gutes Leben mit Hartz vier führen?

11 Antworten

Nein. Du bekommst den Regelsatz für die nötigsten Sachen. Es wird so berechnet, dass du dir meist nur gerade so eben deinen Lebensunterhalt erlauben kannst.

Aber wenn dir das reicht und das für dich ein gutes Leben sein sollte, dann ja.

"Gut" definiert jeder anders,

Aber wer ohne teure Süchte lebt, sein Geld achtsam ausgibt, der kann gut über die runden kommen und sich sogar ab und an einen Campingurlaub leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch ein gutes Leben ohne Hartz Vier leben.

Führen ist evt etwas übertrieben.

Das ist reine Eintstellungssache, ob man das Glück oder das Pech sieht, und dies bestimmt schlussendlich wie glücklich wir sind. Und ich denke diese Zufriedenheit definiert ein "gutes Leben", für mich zumindest.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Kommt auf den wohnort und deine ausgaben an

Luxus wirds nicht sein aber schlecht gehts dir dann sicher auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Nein, du bist vom Amt abhängig. Ein gutes Leben ist das bestimmt nicht. Gibt aber Leute die damit glücklich sind.