Kann man ein Excel Dropdown mit einer wenn Formel verknüpfen?

3 Antworten

Wieso brauchst Du bei Urlaub einen Beginn und ein Ende der Arbeitszeit ?

Du kannst doch mit einer Wenn-Funktion z.B. I (Urlaub) abfragen, die Stundenzahl in Spalte G eintragen und ansonsten die Zeiten von C:G rechnen lassen.

z.B. so ... und runterkopieren. .. wobei bei 8/24 die 8 für die Sollstunden steht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel, wenn-Funktion)
Ironleg94
Fragesteller

die Arbeitszeit will ich nicht für den Urlaub. Bei Urlaub soll mir meine Sollzeit eingetragen werden. Wenn ich in irgend eine Zeile "Urlaub" eintrage also nicht über das Dropdown funktioniert es. Meine Formel kommt einfach nicht mit dem Dropdown zurecht. Hierbei brauche ich Hilfe.

Ironleg94
Fragesteller

Also erstmal bin ich dir sehr Dankbar aber das Funktioniert nur wenn ich jeden Tag 8 Stunden arbeite was ich nicht mache. Wenn du mein Bild anschaust siehst du oben das ich für jeden Tag Montag bis Freitag meine Stunden definiert habe.

GutenTag2003  04.10.2021, 18:35
@Ironleg94

Wenn Du die Stunden (flexibel) einsetzt ...

siehe ausgetauschte Tabelle in der Antwort

Ironleg94
Fragesteller

Mit der von dir geschriebene Formel funktioniert es vielen Dank. Ich verstehe nur das plus vor D3 nicht aber es Funktioniert

GutenTag2003  04.10.2021, 18:48
@Ironleg94

"+" ist nicht notwendig. alte Angewohnheit plus und minus zu verwenden, auch zu Beginn der Rechenoperation

Hier geht es um "Abhängige Dropdown". Dies habe ich schon mal in einer anderen GF erläutert.
Es wird INDIREKT benötigt.