Kann man ein E-Gitarren Topteil an eine normale HiFi-Anlage anschließen?

5 Antworten

Da muss man ein wenig differnzieren.

Das Topteil hat vermutlich 2, vielleicht 3 Ausgänge. Einer dient dazu, Effekte einzuschleifen. Einer dient dazu, Lautsprecher anzuschließen und einer könnte ein "Line Out" sein. Den kann man an das Mischpult anschließen, aber nur den.

Lautsprecheranschluss ist ein Ausgang mit 'High Power'. Jedes Mischpult und jede Anlage würde das nicht verkraften und vermutlich würden ein Eingangsverstärker leise (oder leut..) abrauchen.

Einen Instrumentenverstärker kann man theoretisch über "Line Out" auch an eine HiFi Anlage anschließen. Dabei muss man aber nochmal genau in die technischen Daten schauen. Impedanz und Eingangs/Ausgangsleistung müssen zusammen passen. Aber passieren kann da eigentlich wenig.

Allerdings wird das vermutlich nicht gut klingen und ein paar Risiken birgt es auf jeden Fall. Instrumentenboxen sind anders aufgebaut und müssen anderen Anforderungen genügen als HiFi-Lautsprecher. Das gilt auch für die Endverstärker. Frequenzbereiche sind da eben nicht HiFi, sondern an die Aufgabe und das gewünschte Klangbild angepasst. Und die diversen Elemente im Signalweg müssen unerwartete Impulse, kurze Kurzschlüsse (z.B. beim Ein- und Ausstecken von Klinkenkabeln) etc. verkraften. Darauf ist eine Stereoanlage nicht ausgelegt.

Es ist davon abzuraten, den Versuch zu unternehmen!

Es ist sehr gut möglich, die HiFi Anlage, aber auch den E-Gitarrenverstärker selber (bei falscher Impedanz) zu zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

rein elektrisch funktioniert auch die Hifi-Anlage daheim - aber Vorsicht ist geboten: Gitarrenboxen und ähnliches Profiequipment ist in der Regel wesentlich(!) robuster als die allermeisten gängigen Heimanlagen - wobei die Schwachstelle fast immer die Lautsprecher sind; die Verstärker verkraften das locker. Die Gefahr, mal ganz plötzlich und ungeplant die Boxen zu Schreddern ist enorm hoch - auch wenn da möglicherweise ziemlich fantasievoll hohe Belastungswerte drauf angegeben sind.

Eine Combo wäre dann wohl erst einmal günstiger. Über Line out oder DI out geht man dann zum Mischpult, wenn eine PA Anlage vorhanden ist.

Sonst nimmt man die Gitarrenboxen auch mittels Mikrofon ab, das ist direkter, man kann das Mikrofon entweder außen an der Membran anbringen oder mittiger zur Kalotte hin.

Stimme Peter24 da voll zu ! Möglich ja. Zu empfehlen ehr nein, wie er bereits schon erwähnt hat ist es gut möglich die Hifi Boxen damit kaputt zu machen. Lieber ein paar Euro in ne Box zusätzlich investieren z.B bei Thomann o.Ä mal gucken ! LG :-)