Kann man ein 3km weit entferntes Fest hören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders wenn die Windrichtung stimmt. Das geht auf jeden Fall.
Rekord waren bei mir 11,7 km Luftlinie... ein Open Air Konzert in der Stadt... und hier auf dem Land ist es sehr ruhig.

Das ist durchaus möglich, wenn dort genügend Lärm produziert wird, wenn der Wind günstig oder – in deinem Fall vermutlich – ungünstig steht.
Wesentlich ist: Das Fest ist angemeldet, und bis zu dem angegebenen Zeitpunkt, wo es beednet sein muss, kannst du auch nicht gegen den Lärm vorgehen.

Je nach Bebauung und Windrichtung kann es gut möglich sein, dass Du das hörst.

Gut möglich.

Die Nature One (auf der Pydna) hast du auch in dem über 10 km entfernten Simmern noch hören können. Da kam zwar nur noch eine Mixture an schallenden Wummern an, ohne jegliche Details, aber es war eindeutig hörbar. An bewölkten Tagen sogar noch besser, wenn die Wolken den Schall besser reflektiert haben anstatt dass dieser Richtung Atmosphäre tendenziell verschluckt wird.