kann man eigene pokemon karten auf dem markt bringen?

4 Antworten

Nein, die wären nicht lizenziert und damit hättest du nicht das notwendige Markenrecht um sie legal zu vertreiben.

Du könntest eigene Karten herstellen die eigene Artworks von eigen erstellten Wesen/Dingen darstellen, du darfst sie halt nur nicht Pokemon nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

Also Pokemon darfst du sie nicht nennen, aufgrund der Urheberrechte, aber du kannst natürlich eigene Kreaturen erstellen (Sofern sie nicht deutlich als Kopien von bekannten Taschenmonstern erkennbar sind, dieses Thema gabs ja rund um Palworld schon, weil sie teilweise starke ähnlichkeiten mit bekannten Pokemon haben), einen eigenen Namen und eigene Designs und Logos erstellen, dass kannst du natürlich machen.
Aber du kannst nicht z.B. ein Lugia als Karte rausbringen, dass ist eine Verletzung der Urheberrechte und die sind da nicht zimperlich wie z.B. der Pokemon Mod für Palworld zeigte.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seid über 20 Jahren Sammelkarten

Nein, darfst du nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung