Kann man echt nur durch Aktien und Spekulation reich werden und nicht durch normale Arbeit?

7 Antworten

Ne, Aktien sind , wenn du reich werden willst, Zockerei, auch wenn dir die Youtube- Gurus was anderes sagen. Du musst ein Geschäft auf machen und Selbstständig arbeite. Aber das ist halt viel Arbeit und bringt erhebliche Risike mit sich, bzw. setzt Fähigkeiten voraus.

kevin1905  29.10.2021, 00:31
Ne, Aktien sind , wenn du reich werden willst, Zockerei, auch wenn dir die Youtube- Gurus was anderes sagen.

Es gibt keinen Menschen der ein Dax-Investment mehr als 13 Jahre gehalten und einen Verlust eingefahren hat. Langfristig sind Aktien weder Spekulation, noch Zockerei sondern eine solide Anlage in das Stammkapital eines Unternehmens (immerhin schreibst du ja 2 Sätze später man solle eins gründen, was viel riskanter und aufwendiger ist als in bestehende zu investieren).

Du musst ein Geschäft auf machen und Selbstständig arbeite.

Selbständigkeit macht noch keinen zum Unternehmer.

Ein Unternehmer wird nur dann reich und erfolgreich, wenn er seine Arbeit automatisieren, sprich von seiner aktiven Arbeitskraft entkoppeln und skallieren kann. Erst dann kann man damit reich werden.

Aber das ist halt viel Arbeit und bringt erhebliche Risike mit sich, bzw. setzt Fähigkeiten voraus.

Ja und das sind meist mehr Fähigkeiten und höhere Risiken als ein langfristiges Aktieninvestments. Glaub mir ich bin sowohl Unternehmer als auch Kapitalanleger und lebe u.a. von meinen Dividenden.

Nicht jeder Mensch kann und will Unternehmer sein. Diest ist vor allem in den Gründungsjahren mit viel Verzicht bedacht.

MoonSabse  29.10.2021, 00:49
@kevin1905

Du ich will mir den Arsch mit eigenfett aufpumpen lassen, dass er aussieht wie von einem Centauren. Danach lass ich mit den Sack kleiner nähen. Verstehst du? Nämlich dass der Schwanz größer aussieht. Das ist mein Traum. Jetzt kommst du als Finanzexperte, Berater und Geldgeber ins Spiel. Ich hab einen transnistrischen Arzt gefunden, der meinen Zentauren-Arsch-Schwanz-Pimmel-SackPlan umsetzt. Ich brauch 40T Euro und die bekomme ich von dir.

Nein, die Aussage ist falsch.

Man kann auch durch Arbeit reich werden, wenn man gut ist und auch etwas Glück hat. Das schaffen nicht viele, keine Frage, doch die Aussage das wäre gar nicht möglich ist falsch.

Also die Möglichkeit an sich ist schon da aber das ist eher unwahrscheinlich. Da brauchst du wirklich sehr viel Glück. Würde davon aber abraten, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten reich zu werden.

Was ist für dich reich? Jeder hat darüber wohl seine subjektiven Ansichten.

Sicher kann man durch Aktien und Spekulation schneller reicher werden wenn man Glück hat, aber wenn man kein Glück hat, kann das eingesetzte Geld ganz schnell weg sein und man ist ärmer wie zuvor.

Durch normale Arbeit und durch Sparsamkeit kann man auch ein bescheidenes Vermögen ansammeln, es dauert zwar recht lang, die niedrigen Zinsen und die Inflation bremsen dabei zusätzlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch normale Arbeit geht das auch z.B. eine eigene Firma gründen.
Da braucht man dann aber auch noch Glück bei.